Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Auf den Mann ist Verlass“

Rathaus-Hausmeister Heinz-Josef Reuter nach 47 Jahren bei der Stadt Mechernich in den Ruhestand verabschiedet – Begnadeter Handwerker, engagierter Personalrat und ambitionierter Sportfotograf

Mechernich – Der Mann ist ein ambitionierter Sportfotograf. Zahlreiche Größen im Wintersport, in der Formel I oder im Fußball hat er bereits auf Film oder Digitalchip gebannt. Sein Hausmeisterbüro im Parterre des Mechernicher Rathauses gab bislang ein beredtes Zeugnis von der Leidenschaft des 63jährigen Kommerners ab.

Am heutigen 27. April nun wurde Reuter nach fast 47 Dienstjahren bei der Stadt Mechernich und ihrer Vorgängerkommune Veytal in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das heißt, der Ruhestand wäre zwar nach so langer Zeit wohlverdient, aber Heinz-Josef Reuter zieht es vor, auch in Zukunft als Aushilfshausmeister für die Stadt am Bleiberg tätig zu bleiben.

Bei der Feierstunde gaben unter anderem Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Erster Beigeordneter Thomas Hambach, Fachbereichsleiter und Kämmerer Ralf Claßen, die Personalratsvorsitzende Sabine Floß und Silvia Jambor, die Teamleiterin Personal, dem Jubilar Heinz Reuter die Ehre.

Bei der Verabschiedung (von links) des Rathaus-Hausmeisters: Sabine Floß, die Vorsitzende des Personalrats der Stadtverwaltung Mechernich, Silvia Jambor, die Teamleiterin Personal, Ralf Claßen, Kämmerer und Fachbereichsleiter, Jubilar Heinz-Josef Reuter, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Erster Beigeordneter Thomas Hambach. Foto: Astrid Glesmann/Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress
Bei der Verabschiedung (von links) des Rathaus-Hausmeisters: Sabine Floß, die Vorsitzende des Personalrats der Stadtverwaltung Mechernich, Silvia Jambor, die Teamleiterin Personal, Ralf Claßen, Kämmerer und Fachbereichsleiter, Jubilar Heinz-Josef Reuter, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Erster Beigeordneter Thomas Hambach. Foto: Astrid Glesmann/Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

70 Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus hatten sich am Abschiedsgeschenk des Rathaus-Hausmeisters beteiligt. „Ein Zeichen besonderer Wertschätzung“, fand Ralf Claßen in seiner Abschiedsrede, die keine war: Denn Reuter mache ja weiter und werde vermutlich in drei Jahren sein Goldenes Dienstjubiläum im Rathaus begehen können.

Heinz Reuter begann nach zweijähriger Automechaniker-Tätigkeit am 1. August 1969 in der damaligen Gemeinde Veytal beim Bauhof in Kommern. Zum 1. Januar 1972 wechselte er zum Bauhof nach Mechernich und am 1. April 2006 wurde er Hausmeister im Rathaus.

Ralf Claßen beschrieb ihn als „stets sehr hilfsbereit, zuweilen schon mal grummelig und brummig, aber nur kurz. Dann hat er die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Er ist gradlinig und ehrlich. Ein besonderes Merkmal ist sein Supergedächtnis. Er vergisst nie etwas. Dienstlich für uns ein großer Vorteil. Er kennt das Stadtgebiet wie kein anderer, alle Anschlüsse und Kanäle. Gibt es Probleme, Heinz Reuter hilft und kennt sich aus.“

Der Jubilar war Mitgründer der Betriebssportgemeinschaft der Stadtverwaltung Mechernich und selbst ein erstklassiger Tischtennisspieler, Tennisspieler, Torhüter und Fußballer. Heinz Reuter hat sich außerdem 20 Jahre lang im Personalrat für seine Kolleginnen und Kollegen engagiert.

pp/Agentur ProfiPress