Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Anlauf nehmen für die Schule“

DRK-Kreisverband Euskirchen unterstützt Eltern bei der Einschulungsphase am 14. und 21. Januar in Blankenheim

Blankenheim – Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein wichtiger Schritt für Kinder und ihre Eltern. Um diesen Übergang möglichst reibungslos und mit Freude zu gestalten, lädt das Familienzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Blankenheim zu zwei Informationsabenden ein. Unter dem Titel „Anlauf nehmen für die Schule“ geben die Veranstaltung Antworten auf viele der drängenden Fragen rund um die Einschulung.

Statt finden sie am dienstags, am 14. und 21. Januar, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr im DRK-Familienzentrum Blankenheim statt. Die erfahrene Dozentin Irene Hochgürtel-Müller wird Eltern einen umfassenden Überblick geben – von den Funktionen der Schuleingangsuntersuchung über Vorschulprogramme in der Kita bis hin zu einfachen Möglichkeiten, wie Eltern ihr Kind im Alltag fördern können.

Der DRK-Kreisverband Euskirchen unterstützt Eltern bei der Einschulungsphase am 14. und 21. Januar in Blankenheim. Symbolbild: DRK Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress
Der DRK-Kreisverband Euskirchen unterstützt Eltern bei der Einschulungsphase am 14. und 21. Januar in Blankenheim. Symbolbild: DRK Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

„Optimal vorbereiten“

Der erste Abend widmet sich Fragen zur Schulreife, zum Anmeldeverfahren und zur Vorbereitung durch die Kita. Am zweiten Abend stehen spezifische Fördermöglichkeiten für Kinder im Fokus, darunter die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Förderung von Sprache und Motorik sowie der bewusste Umgang mit elektronischen Medien.

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir Eltern ermutigen und unterstützen, ihre Kinder optimal auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten,“ teilt das DRK mit. Die Teilnahme ist dank der Unterstützung des Familienzentrums kostenfrei. Eine Anmeldung ist auch online möglich.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt´s bei Bettina Differding vom DRK-Kreisverband Euskirchen telefonisch unter (0 22 51) 79 11 81 oder per Mail unter bdifferding@drk-eu.de.

pp/Agentur ProfiPress