„Anhänger Gottes“
GdG Steinfeld stellt rollenden Altarraum als Zwillingszweiachser hinter Pkw in Dienst – Einsegnung und erste Feldmesse am Tondorfer Hagelkreuz erfolgreich bestanden
Kall-Steinfeld – Kloster Steinfeld, beziehungsweise die GdG Heiliger Hermann-Josef Kall-Steinfeld, haben ein „Betmobil“ angeschafft, einen geräumigen Pkw-Anhänger, in dem man einen ganzen Altarraum aufbauen kann, um unter nahezu freiem Himmel Open-Air-Gottesdienste zu feiern.
Der GdG nennt in einer entsprechenden Pressemitteilung weitere phantasievolle Namen für den früheren Wochenmarkt-Verkaufswagen: „Anhänger Jesu“ oder „rollende Kirche“. „Die Idee stand schon länger im Raum, wenn auch hintergründig“, heißt es einem Pressebericht: Pater Wieslaw Kaczor SDS, der Leiter der GdG Steinfeld, habe bereits seit geraumer Zeit eine vage Vorstellung von einer rollenden Kirche gehabt.
Die Corona-Zeit beschleunigte seine diesbezüglichen Schritte. Christoph Böhnke, der Manager des Klosterhotels, machte im Internet einen passenden Anhänger ausfindig. Pater Wieslaw holte ihn im Münsterland ab. Der rund sechs mal zwei Meter große Zwillingszweiachser hatte mehrere Jahrzehnte als Marktwagen für Bekleidung gedient.
Letzter Schliff in der Werft
In Steinfeld installierte Norbert Dahm aus Hellenthal eine komplett neue Bordelektrik. Der Aachener Designer Guntram Bauer vom Büro „Bauer Buchholz“ konnte für die Umgestaltung zur rollenden Kirche gewonnen werden. Die Arbeiten erfolgten in der Werft von Walter Lennartz in Schmidt.
In Aachen in der Messebaufirma „MeRaum“ wurde der Zweiachser fertig präpariert. Eine Glocke wurde in Brockscheid in der Glockengießerei Marx bestellt. Am 10. Mai war Einsegnung, Christi Himmelfahrt Feuertaufe bei einer Feldmesse am Hagelkreuz zwischen Tondorf, Frohngau und Buir.
Pater Wieslaw Kaczor, Kirchenmusiker Michael Pützer und Pastoralreferentin Alice Toporowsky waren sehr zufrieden. Mehr zu den Gottesdiensten und zur rollenden Kirche der GdG Steinfeld gibt es auf Facebook und YouTube sowie bei Instagram und im Internet unter www.gdg-steinfeld.de
Zur Kostenbegleichung in Höhe von 15.000 Euro werden noch Spender gesucht. Das Bistum Aachen gab 4000 Euro. Die Spendenkontonummer der katholischen Kirchengemeinde Steinfeld, Stichwort „Anhänger Jesu“, lautet IBAN: DE89 3825 0110 0003 5033 15 Gerne kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.
pp/Agentur ProfiPress