Kunstwerke der Kinder prämiert
Malwettbewerb des „Vereins zur Erhaltung der Gaststätte Gier“ stieß auf große Resonanz – 51 Kunstwerke eingereicht – Auch Bürgermeister Hermann-Josef Esser war begeistert – Kunstdozent Stephan Schick bescheinigte den kleinen Künstlern großes Talent – Tolle Preise
Kall/Mechernich – Ein Höhepunkt des fünften Weihnachtsmarktes des „Vereins zur Erhaltung der Gaststätte Gier“ in Kall war die Siegerehrung des Malwettbewerbs zum Thema „Weihnachten“, den der Verein erstmalig für Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren ausgeschrieben hatte. Der Wettbewerb erfuhr eine recht große Resonanz, die selbst die Organisatorin Cornelia Burmeister überrascht hatte.
51 Kinder aus den Bereichen Mechernich, Kall, Hellenthal, Nettersheim und Heimbach hatten ihre selbstgemalten Kunstwerke eingereicht, die von einer Jury unter der Leitung des Kaller Künstlers Stephan Schick bewertet wurden. Schick sowie Heidi Zander, die Leiterin der integrativen Kita „St. Nikolaus“ und Kathrin Zesar von den Kaller Pfadfindern hatten es dabei nicht leicht, die Sieger des Wettbewerbs in zwei Altersgruppen von fünf bis sieben Jahren sowie von acht bis zwölf Jahren zu ermitteln.
Riesiger Andrang
Im Saal herrschte dementsprechend Hochspannung, als die Familien mit ihren Kindern zur Siegerehrung durch den Nikolaus höchstpersönlich gekommen waren. Der Saal platzte fast aus allen Nähten, als Stephan Schick und Jurymitglied Kathrin Zesar mit dem Nikolaus und Conny Burmeister sowie Bürgermeister Herman-Josef Esser die Siegerehrung vornahmen.
Schick ist innerhalb des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ Honorardozent für Kunst und kreative Gestaltung. In Kall ist er freiberuflich als Grafiker und Kunstmaler tätig. Unter seiner Leitung wurden die Sieger der 51 Kinderbilder ermittelt. Viele Kids hätten großes künstlerisches Talent gezeigt. Prämiert wurden in beiden Altersklassen jeweils die ersten fünf Plätze. Alle anderen Kinder belegten einen sechsten Platz und bekamen Trostpreise sowie Geschenke vom Nikolaus.
Ergebnisse
Den ersten Platz der fünf bis siebenjährigen Kinder belegten Charlotte Schumacher und Jonathan Claßen mit einem Gemeinschaftswerk. Sie gewannen jeweils einen Erlebnistag für zwei Kinder im „Eifelpark Gondorf“. Den zweiten Platz belegte Tilda Derichs, die einen Erlebnistag für zwei Kinder und zwei Erwachsene im „Wunderland“ in Nideggen gewann.
Auf Platz drei landete Tilda Geschwind. Sie gewann ein Erlebnispaket, welches eine Zehner-Karte für das Gemünder „Rosenbad“, zwei Karten für den „Wildpark Kommern“ sowie zwei Karten für das „Wildfreigehege“ in Hellenthal enthält. Überraschungspreise gewannen Amelie Kreuer für Platz vier und Mika Nikoleit für Platz fünf.
Sieger in der Staffel der acht- bis zwölfjährigen Teilnehmer war Nina Kluge, die einen Kindergeburtstag in der „Bonbonmanufaktur Ciu-Ciu“ in Kommern für das Geburtstagskind und sieben weitere Kinder gewann. Platz zwei belegte Lily Metz, die einen Kindergeburtstag mit sechs weiteren Kindern im Trampolin- und Kinderland „aktivi jump & fun“ in Kall gewann.
Platz drei belegte Letizia Züll, die ein Erlebnispaket gewann, welches zwei Eintrittskarten für den „Hochwildschutzpark in Kommern“, zwei Tickets für das „Wildfreigehege Hellenthal“ und sechs Freifahrten auf der „Sommerrodelbahn“ in Kommern enthielt*. Emma Jaschke kam auf Platz vier und gewann damit einen Überraschungspreis. Ebenso Lina Schütten, die den fünften Platz belegte.
pp/Agentur ProfiPress