Whiteboards, Laptops, Tablets
Eltern der Viertklässler staunten beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule der Stadt Mechernich über Fächervielfalt, Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und technische Ausstattung
Mechernich – Beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule der Stadt Mechernich hatten vergangenen Samstag alle Interessierten die Möglichkeit, mehr über das Leben und Lernen an dieser Schule zu erfahren. Besondere Zielgruppe waren einmal mehr die zahlreich erschienenen Eltern von Grundschülerinnen und Grundschülern der vierten Klassen, die sich in den kommenden Monaten für eine weiterführende Schule entscheiden müssen.
„Diese konnten ihre Fragen nicht nur an die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule, sondern auch direkt an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 richten und so aus erster Hand erfahren, wie der Ganztag an der Schule abläuft, wie schnell man sich im neuen System zurechtfindet und was sich hinter Begriffen wie Trainingsraum, Lernbüro und Würfelstufen verbirgt“, schreibt Schulleiterin Dagmar Wertenbruch.
Besonders hätten die Kinder das gute System des Förderns und Forderns an der Gesamtschule gelobt. „Die Lehrer/innen helfen einem besonders bei Themen, in denen man nicht so fit ist. Wenn man irgendwo richtig gut ist, hat man aber immer die Möglichkeit, etwas mehr zu machen”, so ein Schüler der Klasse 5, der die Gesamtschule seit Beginn des laufenden Schuljahres besucht.
Experimente bei der Schulrallye
Beim Tag der offenen Tür der Mechernicher Gesamtschule wurden auch das vielfältige Fächerangebot und die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften vorgestellt. Im Rahmen einer Schulrallye konnten die Besucher das umfangreiche Fremdsprachenangebot der Schule kennenlernen, spannende naturwissenschaftliche Experimente durchführen oder sich ein Bild von Schulfächern wie Technik oder Darstellen und Gestalten machen.
Darüber hinaus gab es Informationsstände zu allen Bereichen des Schullebens, wie beispielsweise zu Schüleraustauschen, dem Engagement als Nationalparkschule und der Nepal-AG. Besonders begeistern konnten sich viele Gäste für die moderne technische Ausstattung mit Whiteboards, Laptops, Tablets und Dokumentenkameras.
Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenverkauf der Schulpflegschaft, der Weihnachtsmarkt der Schülervertretung und die Suppenküche des Faches Arbeitslehre Hauswirtschaft.
Anmeldung ab Ende Januar
Um 11 Uhr gab es zusätzlich eine separate Infoveranstaltung für Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Gesamt-, Haupt- und Realschulen, sowie Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Mechernich besuchen möchten.
Die Anmeldetermine für die Jahrgänge 5-11 für das Schuljahr 2019/2020 beginnen ab dem 31. Januar. Eine weitere Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe findet am 16. Januar statt. Weitere Informationen zur Gesamtschule der Stadt Mechernich unter https://www.gesamtschule-mechernich.de.
pp/Agentur ProfiPress