Die sechste „Green Ireland Night“
Der Theaterverein „Einigkeit“ Rinnen steckt seit Wochen in den Vorbereitungen – Whiskey, Musik und Köstlichkeiten von der grünen Insel am Samstag, 16. Juni, im Bürgerhaus
Kall-Rinnen – Die irischen Nationalfarben Grün, Weiß und Orange bestimmen am Samstag, 16. Juni, wieder das Bild im Bürgerhaus Rinnen, wo an diesem Abend ab 19 Uhr die nunmehr sechste „Green Ireland Night“ stattfindet. In den letzten fünf Jahren hat dieses Event, das mit dem dritten Samstag im Juni einen festen Platz im Veranstaltungs-Kalender der Gemeinde eingenommen hat, Kultstatus erreicht. Deshalb rechnet der Theaterverein „Einigkeit“ auch in diesem Jahr mit einem großen Besucherandrang.
Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die beliebte und weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannte Nacht mit „Irish Folk, Whiskey and Beer“ auf Hochtouren. Das Bürgerhaus wird auch diesmal wieder in einen großen Pub mit entsprechender stilechter Dekoration verwandelt. Verschiedene Sorten Bier stehen im Pub parat.
Alle Erlöse der bisherigen irischen Nächte in Rinnen wurden für den Erhalt des Bürgerhauses verwendet, das seit vier Jahren vom Theaterverein bewirtschaftet wird. In dieser Zeit habe das Bürgerhaus ein neues Dach und einen neuen Fußboden bekommen, berichteten die Mitorganisatoren Andreas Bellgardt, Heike Huber und André Ruzek bei der Vorstellung des Programms. Jetzt stünden ein neuer Anstrich und die Gestaltung der Außenanlagen auf der Agenda.
Erstmals werde deshalb in diesem Jahr ein geringes Eintrittsgeld von fünf Euro erhoben, weil mit der Größe der Veranstaltung auch die Kosten wachsen. Das Motto „Ein tolles Programm und zivile Preise“ habe jedoch weiterhin Bestand, so Andreas Bellgardt: „Es wird wieder ein unterhaltsamer Abend.“
Eröffnet wird der Abend mit zauberhaften Harfenklängen der Musikerin Nina Jakobus. Danach lassen die Tänzer und Tänzerinnen der Show-Formation „Bon(n) Roses“ die Bühnenbretter des Bürgerhauses erzittern. Für irische Musik sorgt anschließend die Irish-Folk-Band „Green, White, Orange“.
In der Theaterkneipe am Bürgerhaus wird es erstmals eine Irish-Coffee-Bar geben, in der Mix-Getränke mit Whiskey angeboten werden, während es an der Whiskey-Bar im Pub-Zelt vor der Halle verschiedene Whiskeysorten zu genießen gibt.
Vor dem Bürgerhaus findet der Besucher eine Gourmet-Meile vor, auf der auch kulinarische Genüsse der grünen Insel angeboten werden. An erster Stelle das traditionelle Eintopfgericht „Irish Stew“ (Stobhach Gaelach), eine Suppenspezialität, die in Irland mit Lammfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie angerichtet wird.
Anwesend ist auch der ehemalige Sterne-Koch Michel Biard, der in zwei Food-Wagen spezielle Gerichte anbietet, so Mitorganisator André Ruzek. Zudem würden Stände mit irischen Bekleidungsstücken das Bild der sechsten Green Ireland Night abrunden.
pp/Agentur ProfiPress