Sprechstunde in der Shedhalle
„Eifel-Doc“ Franz-Josef Zumbé und Co-Autor Manfred Lang im Interview mit WDR-Moderatorin Katia Franke: Literarischer Abend in der Shedhalle des Rheinischen Industriemuseums Kuchenheim am Donnerstag, 12. Mai, ab 19 Uhr – Veranstalter der von Jochen Arlt, Hans Bösch und Manfred Lang vor 15 Jahren gegründeten Reihe „Gespräch und Rezitation“ ist der Museumsförderverein unter Vorsitz von Heinz-Otto Koch – Kartenvorverkauf hat begonnen
Euskirchen-Kuchenheim – In der Literaturreihe „Gespräch und Rezitation“ des Rheinisches Industriemuseums Kuchenheim treten am Donnerstag, 12. Mai, ab 19 Uhr die „Eifel-Doc-Autoren“ Dr. Franz-Josef Zumbé und Manfred Lang mit der in Schleiden lebenden WDR-4-Moderatorin Katia Franke zum literarischen Terzett an. Im Mittelpunkt steht Zumbés und Langs Gemeinschaftsproduktion „Ein Doc in der Eifel“.
Dr. Franz-Josef Zumbé, der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Euskirchen und Eifeler Landarzt aus Leidenschaft, und sein Co-Autor Manfred Lang geben dabei zum Teil brüllend komische Kostproben aus ihrem literarischen Gemeinschaftswerk. Ihr Regionalbestseller „Ein Doc in der Eifel“ ist im November 2015 in Ralf Kramps KBV-Verlag erschienen und keine vier Wochen später bereits in die zweite Auflage gegangen.
Das Werk schildert Episoden aus dem Leben eines Eifeler Landarztes, die wiederum gewürzt sind mit Eifeler Weisheiten, Spöttereien und rheinischer Sprachakrobatik. Das Buch spielt in den Highlands im nordrhein-westfälisch-rheinland-pfälzischen Grenzgebiet zwischen Tondorf und Wershofen, aber auch am Mechernicher Bleiberg, wo Zumbé und Lang beide herstammen.
Fördervereinsvorsitzender Heinz-Otto Koch verspricht einen extrem unterhaltsamen Abend: „Auch für Getränke und Catering ist gesorgt. Den Büchertisch übernimmt die Buchhandlung Rotgeri.“
Dort gibt es auch Karten im Vorverkauf für 15 Euro (Fördervereinsmitglieder 10 Euro), ebenso im Museumsladen des Rheinischen Industriemuseums Kuchenheim. Die Lesung beginnt am Veranstaltungsabend um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
pp/Agentur ProfiPress