Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Spendenlauf brachte 2.200 Euro

Jahreshauptversammlung der „Behindertensportgemeinschaft Mechernich“ – Wahlen, Rückblick und Zukunft im Fokus

Mechernich – Nachdem der Wandertag im Billiger Wald Mitte Juni ein voller Erfolg war, traf sich die „Behindertensportgemeinschaft Mechernich 1966 e.V.“ Anfang Juli in der Turnhalle des Gymnasium Am Turmhof in Mechernich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Insbesondere standen die Wahlen der ersten Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Sportwartes, der Pressewartin sowie der drei Kassenprüfer auf dem Programm.

„Ein steiniger Weg“

In ihrem Geschäftsbericht wies die Schriftführerin Viola Sümmchen auf die Herausforderungen hin, die die Antragstellung für ein Förderprogramm zur Digitalisierung mit sich gebracht hatte. Es sei „ein steiniger Weg“ gewesen, die geforderten Unterlagen in siebenfacher Ausfertigung vorzulegen und in Vorkasse treten zu müssen.

Schlussendlich sei man noch auf einem Restbetrag von 500 Euro sitzen geblieben. Zum Glück hat sich die finanzielle Situation des Vereins nach den pandemiebedingten Einschränkungen aber wieder verbessert. Ganz besonders dankte man Übungsleiterin Melanie Leyendecker, die durch einen Spendenlauf einen Betrag von über 2.200 Euro in die Vereinskasse gebracht hatte.

Auch an den im vergangenen Jahr stattgefundenen Wandertag in der Schavener Heide und die Jahresabschlussfeier im Kommerner Pfarrheim mit leckeren, selbstgemachten Kuchen wurde erinnert.

Die bei der Jahreshauptversammlung des „Behindertensportgemeinschaft Mechernich 1966 e.V.“ wiedergewählte Vereinsvorsitzende Gabi Große bei der Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze an Herbert Kamps, im Hintergrund die Schriftführerin Viola Sümmchen. Foto: BSG Mechernich 1966/pp/Agentur ProfiPress
Die bei der Jahreshauptversammlung des „Behindertensportgemeinschaft Mechernich 1966 e.V.“ wiedergewählte Vereinsvorsitzende Gabi Große bei der Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze an Herbert Kamps, im Hintergrund die Schriftführerin Viola Sümmchen. Foto: BSG Mechernich 1966/pp/Agentur ProfiPress

Wahlen

Kassenprüfer Helmut Moringen trug den Kassenbericht auch im Namen seiner Kollegin Rosemarie Bork vor. Es gab keine Beanstandung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Sodann wurden die angesetzten Wahlen durchgeführt. Gabriele Große wurde erneut zur ersten Vorsitzenden gewählt. Viola Sümmchen wurde ebenfalls wieder zur Schriftführerin gewählt. Alter und neuer Sportwart ist Jürgen Hackbarth. Als Pressewartin wurde Ute Heß wiedergewählt. Neue Kassenprüfer sind Sabine Hackbarth, Friedhelm Vossel und Gabi Franzen. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Position des Kassierers ist weiterhin vakant. Die erste Vorsitzende übt die Kassenwarttätigkeit derzeit kommissarisch aus und wird dabei von einem Steuerbüro unterstützt.

Ehrenzeichen verliehen

In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Belange von Menschen mit Behinderung und den Behindertensport als zweiter Vorsitzender der „BSG Mechernich 1966“ verlieh man Herbert Kamps das „Ehrenzeichen in Bronze des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen“.

Einen Ausblick gab es ebenso. So sind im Herbst unter anderem eine Schiffstour auf dem Rursee geplant. Und auch die Jahresabschlussfeier soll am Mitte November wieder im Pfarrheim in Kommern stattfinden.

pp/Agentur ProfiPress