Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“The Rattles” ließen Publikum ausflippen

“The Rattles” ließen Publikum ausflippen
Hilfsgruppe Eifel unterstützt Bonner Kinderkrebsklinik – Halbe Million Euro für krebskranke Kinder gesammelt – OldieNacht der Hilfsgruppe war ein voller Erfolg
Mechernich – Um 3.20 Uhr war Zapfenstreich in der “Ton-Fabrik” der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat. Um genau diese Uhrzeit war die letzte Wunderkerze erloschen und die Band “Flieger” hatte zum Kehraus der 14. Mechernicher OldieNacht in der Zikkurat gespielt. Während die 160 Mitglieder und Helfer der veranstaltenden Hilfsgruppe Eifel zwischen den Zuständen “vollkommen platt” und “happy” schwankten, bevölkerte noch ein harter Kern von 200 Gästen die “Ton-Fabrik”, die einfach “total gut drauf” waren.
Das stimmige Abschiedsbild passte zu dieser Veranstaltung, der man nur das Etikett “Super!” geben konnte. Die Organisation war lückenlos perfekt, von der Anreise mit dem Busshuttle des Mechernicher Traditions-Omnibusreiseunternehmens “Schäfer-Reisen” bis hin zum Empfang und der Bewirtung. 2000 Gäste hatten die Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat fast elf Stunden lang unter Beschlag genommen. Neun Bands waren nacheinander auf der Bühne gewesen. Während die Dominic Sanz Band aus der Eifel die Gäste bereits im Foyer begrüßte, lösten sich auf der Bühne im Saal die Nettersheimer Band “Déjà-vue”, “The Magic Orchestra”, die dem Sound des Electric Light Orchestra huldigten und die “Bee Gees”-Coverband “Night Fever” ab. Dazu kamen die Hamburger Westernhagen-Coverband “MIT18”, die Sweet-Revival-Band “Fanny Adams”, die Queen-Coverband “The Queen Kings” und die bereits oben erwähnten “Flieger”.
Star des Abends waren “The Rattles”, die sich bereits in den 60er und 70er Jahren als “deutsche Beatles” einen Namen gemacht und wirklich mit den “Rolling Stones” und den Fab Four auf der Bühne gestanden hatten. Die vier Herren – Herbert Hildebrandt (Bass), Dicky Tarrach (Schlagzeug), Leadsänger Eggert Johannsen und Sologitarrist Manne Kraski – enterten locker die Bühne und rockten mit einer derartigen “Wir-können-nur-gewinnen”-Attitüde los, dass einem die Spucke wegblieb. Nebenher sprengten die “Rattles” auch noch den Zeitrahmen des Veranstalters, der für die Hamburger Truppe “nur” eine Auftrittsdauer von 60 Minuten im Programm festgezurrt hatte. Es wurden 90 Minuten draus. Die “Rattles”, die im Jahr 2000 von den Lesern der “Hamburger Morgenpost” zur “Jahrtausendband” gewählt wurden, servierten sowohl Coverversionen wie “Twist And Shout”, “Great Balls Of Fire” oder “Long Tall Sally” als auch eigene Hits wie “The Witch” oder den Titel “Faith” aus ihrem neuesten Album “Rattles50”. Als es Sologitarrist Manne Kraski am Ende des Auftritts nicht mehr auf der Bühne hielt und er mit Gitarre im Publikum eintauchte, tobte der Saal vollends.
Da kam der “ernste Teil” des Abends genau richtig zur Abkühlung: Die Hilfsgruppe Eifel unter ihrem Vorsitzenden Willi Greuel aus Lückerath überreichte Professor Udo Bode, dem Leiter der Kinderkrebsstation der Bonner Uniklinik, einen Scheck über 36.059,81 Euro. Mit dieser Summe macht der Eifeler Förderkreis seit seiner Gründung im Jahr 1991 die runde Spendensumme von 500.000 Euro voll. Als aktuelles Projekt finanziert die Hilfsgruppe der Bonner Klinik eine Schwesternstelle. Diese Schwester betreut krebskranke Kinder aus der Eifel in der Nachsorge. Dadurch wird den Eltern, aber vor allem den Kindern die mitunter beschwerliche Anreise nach Bonn erspart. Die Gesamtspendenbilanz der Hilfsgruppe Eifel, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, liegt mittlerweile bei über vier Millionen Euro. Großveranstaltungen wie die OldieNacht tragen zu diesem Ergebnis bei.
Allerdings ging auch die Hilfsgruppe Eifel nicht mit leeren Händen von der Bühne. Achim Klinkhammer von der Volleyballgruppe des TV Wisskirchen und Herwart Pischel, Vorsitzender der Wisskirchener Dorfgemeinschaft, überreichten einen Scheck über 10.000 Euro an Willi Greuel. Das Geld ist der Erlös der Aktion “Tour de Hoffnung”, einer geführten Mountainbike-Tour, die die deutschlandweit tätige Hilfsorganisation zusammen mit der Dorfgemeinschaft Wisskirchen und dem TV seit fünf Jahren veranstaltet. Der Erftstädter Unternehmer Helge Derigs wiederum steuerte einen Scheck über 1433 Euro bei. Derigs veranstaltet in Eigenregie seit Jahren Kartrennen für den guten Zweck auf der Anlage von “Kart Cologne” in Köln-Rodenkirchen. In diesem Jahr ging der Erlös an die Hilfsgruppe Eifel.
Kein Wunder also, dass Willi Greuel von der Bühne aus die Gäste zur kommenden 15. Mechernicher OldieNacht einlud und bat, sich diesen Termin bereits vorzumerken. Hier ist er: Die nächste Rock-Sause der Hilfsgruppe Eifel startet am Samstag, 24. März 2012, in der Zikkurat.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.04.2011