520 Kilometer Glasfaserkabel
Ausbauarbeiten für schnelleres Internet starten im Juli – Erster Bauabschnitt umfasst Voissel, Wielspütz und Bescheid – Kreisförderprojekt umfasst rund 7250 Haushalte
Mechernich/Kall/Kreis Euskirchen – Der Kreis Euskirchen hat sich zum Ziel gesetzt, den flächendeckenden Breitbandausbau voranzutreiben. Die ersten Ausbauarbeiten sollen nun im Juli im sogenannten „Cluster 6“ starten.
Der Bauabschnitt beginnt in Voißel im Bereich Ritterstraße/Ecke Hasselweg und führt entlang der K27 in Richtung Wielspütz bis Am Funkenbusch/Ecke Moosgasse und weiterführend in die Maarstraße nach Bescheid.
Mittelfristig sollen im Kreisgebiet allen, noch nicht mit mindestens 30 Mbit/s versorgten Haushalten schnelleres Internet zugänglich gemacht werden. Bis Ende 2020 will die Deutsche Telekom dazu mehr als 520 Kilometer Glasfaserkabel verlegen.
Danach haben rund 7.250 Haushalte die Möglichkeit, Surfgeschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit/s zu nutzen – darunter Privathaushalte, Gewerbebetriebe, Schulen, Kindergärten und Feuerwachen.
Nach Angaben der „Telekom Technikniederlassung West“ wird die Firma Altindal aus Weinheim die Arbeiten durchführen.
pp/Agentur ProfiPress