Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

3000 Euro für Mechernicher „Pänz“

Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH stiftet den Erlös seines Adventkalenderverkaufs an den örtlichen Kinderschutzbund

Mechernich – 3000 Euro hat der Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH aus dem Verkaufserlös seiner Adventskalender an den Kinderschutzbund Mechernich gestiftet. Das teilte Jennifer Linke von der Unternehmenskommunikation des Kreiskrankenhauses jetzt Manuela Holtmeier, Teamleiterin der Stadt Mechernich für Bürger und Politik, mit.

Der Adventskalender für den guten Zweck erschien erstmals 2021. Da die limitierte Auflage von 200 Exemplaren schon in kürzester Zeit ausverkauft war, wurde die bislang letzte Auflage 2022 nochmal um hundert Stück aufgestockt.

Überreicht wurde der Erlös mit einem symbolischen Scheck durch die beiden Klinik-Geschäftsführer Martin Milde und Thorsten Schütze an die Kinderschutzbund-Vorsitzende Anke Rudolph und Beisitzerin Silke Altendorf.

Bei der Geldübergabe (v.l.) : Silke Altendorf und Anke Rudolph vom Kinderschutzbund Mechernich und Thorsten Schütze und Martin Milde von der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH. Foto: KKH/pp/Agentur ProfiPress
Bei der Geldübergabe (v.l.) : Silke Altendorf und Anke Rudolph vom Kinderschutzbund Mechernich und Thorsten Schütze und Martin Milde von der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH. Foto: KKH/pp/Agentur ProfiPress

„Wir waren überrascht, dass es eine so hohe Summe ist“, sagte Anke Rudolph in einem Bericht für den Mechernicher „Bürgerbrief“. Und: „Das ist großartig, denn wir haben viele tolle Projekte, die wir mit dem Geld unterstützen können!“

Der Kinderschutzbund unterstützt vor allem die Mechernicher Schulen und Kindergärten – unter anderem mit Musikinstrumenten, worüber an dieser Stelle schon häufiger berichtet wurde. Bekannt wurde der Kinderschutzbund am Bleiberg auch durch Veranstaltungen wie „Benefiz for Kids“ oder „Advänz für Pänz“.

Klinik spendete schon einmal zuvor

„Wir können uns vorstellen, mit der Spende des Krankenhauses eine weitere Kindertageseinrichtung zu unterstützen oder das Geld in Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche fließen zu lassen“, erklärte Silke Altendorf: „Wir arbeiten eng mit verschiedenen Einrichtungen und Vereinen zusammen, zum Beispiel »Jo4you«. Gemeinsam organisieren wir zum Beispiel Hip-Hop-Kurse.“

Die Geschäftsführung des Gesundheitsverbundes will den Adventkalender für den guten Zweck „zur Tradition“ werden lassen, so Jennifer Linke. Es war das zweite Mal, dass Geld aus dem Kalendererlös für eine Kinderorganisation gestiftet wurde.

pp/Agentur ProfiPress