Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zehntausende Besucher erwartet

Zehntausende Besucher erwartet
Das 12. Brunnenfest in der Stadt am Bleiberg ist eine organisatorische Herausforderung – Showprogramm auf mehreren Bühnen – Handel, Handwerk, Gewerbe, Vereine und Organisationen stellen sich vor – Feuerwehr feiert Geburtstag – Herbstkirmes auf dem Nyonsplatz
Mechernich – Das 12. Mechernicher Brunnenfest hat sich ein gewagtes Motto gegeben: “Einen Dreiklang in Harmonie” möchte man am Sonntag, 5. September, präsentieren. Denn dann machen gewissermaßen das Vereinskartell Mechernich, die Freiwillige Feuerwehr und das Orga-Team des Brunnenfestes gemeinsame Sache und feiern neben dem Brunnenfest in der Stadt am Bleiberg auch die traditionelle Herbstkirmes und den 112. Geburtstag der Mechernicher Feuerwehr. Die Herbstkirmes, die bereits am Mittwoch, 3. September, startet, macht quasi den Auftakt für die Megaveranstaltung, die ganz Mechernich auf die Beine bringen wird.
Beim Organisationschef Heinz Schmitz laufen derzeit alle Fäden zusammen. Generalstabsmäßig wird alles vorbereitet. Hinter den acht Köpfen seines Teams stehen noch einmal gut 50 Helfer und Helferinnen bereit. Wohin man sieht gibt es Dutzende von beschrifteten Schubladen und Aktenordner. “Allein die Sicherheitsvorkehrungen erfordern einen sehr großen Aufwand”, erzählt er recht übernächtigt am Mittwochmorgen, nachdem er bis spät in die Nacht noch eine Sitzung mit Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und Malteser hatte und am frühen Morgen um 6 Uhr bereits wieder zum Vermessen auf der Straße unterwegs war. Denn erwartet werden wieder einmal gut 40 000 Besucher. Gleichzeitig laufen immer noch Anmeldungen bei ihm ein, denn anmelden kann man sich bis auf die letzte Minute.
Abspielen wird sich das Brunnenfest wieder auf mehreren Plätzen gleichzeitig. Auf dem “Eifel-Center-Platz” dreht sich alles rund um Pflege, Fitness, Sport und Wohnen im Alter. Der Brunnenplatz ist ganz und gar dem Feuerwehrjubiläum vorbehalten. Dort erwartet die Besucher ein aufregend gestaltetes Familien-Mitmach-Programm für Jung und Alt.
Alles rund um das Handwerk findet man auf dem Gartenplatz. Auch die Handball-Abteilung vom TUS Feytal und der Tennisclub Schwarz-Weiß Mechernich sind hier vertreten. Der Bleibergplatz ist überwiegend den Vereinen vorbehalten. Hier zeigt vor allem die TuS Mechernich die ganze Bandbreite ihrer Angebote. Aber auch andere Vereine präsentieren sich hier vom Fußball bis zum Feldenkrais. Das Restaurant Magu will die Besucher mit seiner Küche verwöhnen, und die Tafel lädt alle Bürger wieder zur Ein-Kilo-Aktion ein. Die Bühne am Bleibergplatz ist ganz den Country- und Westernfreunden vorbehalten. Erwartet wird unter anderem Eva East. Das Café Oebel will an diesem Tag den längsten Kuchen der Welt backen, aber auch der Rewe-Markt möchte sich präsentieren. Und natürlich darf auch Eifel-Elvis Franz Nübel nicht fehlen, der eigens aus Hamburg anreisen und sich für die Mechernicher noch einmal den Glitzerfummel anziehen will.
Indien-Hilfe
Der Rathausplatz ist für die Gourmets reserviert. Dort werden “Eifeler Köstlichkeiten” angeboten, und dazu zählen natürlich auch die Reibekuchen von Johannes Klinkhammer, die für die Indien-Hilfe an den Mann gebracht werden. Auf der Rathausbühne wird darüber hinaus ein Talentwettbewerb stattfinden. Wer jedoch schneller ganz nach oben möchte, der kann sich auch von einem Hebekran in die Lüfte ziehen lassen. Zum Abschluss des Brunnenfestes werden Peter Züll und seine “Trumpets” aufspielen.
Eine besondere Ausstellung zum Nationalpark Eifel hat Dirk Gemünd, in Mechernich lebender Organisationsleiter vom Förderverein des Nationalparks Eifel, vorbereitet. Die Ausstellung wird nicht nur durch Stücke des Fördervereins gestaltet, sondern soll als offene Ausstellung mit Exponaten Mechernicher Bürger angereichert werden. “Das können Fotos, selbstgemalte Bilder, aber auch Pflanzenteile oder irgendetwas anderes mit Bezug zum Nationalpark Eifel sein”, so Dirk Gemünd.
Die persönlichen Ausstellungsstücke können die Bürger am Donnerstag, 2. September, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag, 3. September, von 10 bis 16 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal, 2. Stock, abgeben. Der Fantasie seien dabei keine Grenzen gesetzt, auch Bastelarbeiten oder Filme auf DVD seien willkommen.
“Die Bahnstraße schließlich werden wir zur Einkaufsmeile umfunktionieren”, so Schmitz. “Hier wird richtig die Post abgehen mit einem Flohmarkt, einem Trödelmarkt und zahlreichen Fliegenden Händlern.” Auch an den Straßen zum Nyonsplatz hin, auf dem die Herbstkirmes stattfindet, werden viele Aussteller stehen, um die Kirmes deutlich mit anzubinden.
Das Mechernicher Brunnenfest wird um 11 Uhr von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick am Bergwerksbrunnen eröffnet. Schick ist selbstverständlich Schirmherr der Veranstaltung.
Wer noch mitmachen möchte, der kann sich noch bis zur letzten Minute bei Heinz Schmitz (Betten Schmitz) unter Telefon 0 24 43/24 24, Fax: 0 24 43/4 89 24 oder per Mail unter
info@betten-schmitz.de
anmelden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.08.2010