Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Weihnachtshexerei im Bürgerhaus

Uwe & Kinder haben eigenes Kinder-Musical geschaffen – Uraufführung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel am Samstag, 21. Dezember, und Sonntag, 22. Dezember, jeweils um 14 und um 17 Uhr in Golbach

Die Intention des selbstverfassten Kindermusicals „Die Weihnachtshexerei“ – hier die gesamte Schauspielercrew um Uwe Reetz (mit Gitarre) liegt auf der Hand: Jeder kann etwas anderes gut, alle ergänzen sich gegenseitig. Foto: Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich/Golbach – Eine Welturaufführung steht kurz vor Weihnachten im Golbacher Bürgerhaus bevor. Kinderliedermacher Uwe Reetz und „seine“ jugendlichen musikalischen Gefährtinnen und Gefährten haben mit „Die Weihnachtshexerei“ ein eigenes Kindermusical geschrieben und einstudiert, das am Samstag, 21. Dezember, und Sonntag, 22. Dezember, in leicht geänderter neuer Form jeweils um 14 und 17 Uhr im Golbacher Bürgerhaus aufgeführt werden soll.

„Es ist streng genommen die zweite Aufführung“, so der Kinderliedersänger aus Golbach, „aber zum Beispiel mit einer deutlich lieberen Hexe“. Die Musikstücke im Musical haben Uwe & Kinder – bis auf die traditionellen Weihnachtslieder – alle selbst geschrieben. Sie sind einer breiteren Gemeinde bereits von entsprechenden Tonträgern her bekannt.

Die Aufführung wird mit selbstgemachten Bühnenbildern und professioneller Lichttechnik unterstützt. Der Erlös der Veranstaltungen kommt den Schützlingen der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder zugute.

In der Geschichte der „Weihnachtshexerei“ geht es um eine Hexe, Nina Fischer, die kleine Kinder gerne durch guten Gesang begeistern würde, aber nicht die Voraussetzungen dafür hat. Bei ihr kommen nur schiefe Töne heraus.

Als Nikolaus verkleidet, schenkt die Hexe Uwe ein verzaubertes Plätzchen, das auch seine Gesangsstimme ruiniert. Ein kleines Mädchen (Julia Brück), weitere Kinder (Sofie Bierschenk, Lena Brück und Lisa Marie), ein Polizist (Elias Brücker), eine Plätzchen-Verkäuferin (Anna Reetz) und ein Bauer (Karl-Heinz Reetz) helfen Uwe schließlich, seine schöne Singstimme wiederzubekommen. Unterstützt werden die neun Akteure des Kindermusicals noch von Maik Baum als Sänger.

Letzten Endes sehen die Kinder und Uwe dann, dass die Hexe zwar nicht singen, aber ganz gut tanzen kann, und zeigen ihr, dass sie auch mit dieser Fähigkeit Kinder zu begeistern vermag. Die Botschaft des Märchens liegt auf der Hand, so Uwe Reetz: „Jeder kann etwas anderes gut, alle ergänzen sich gegenseitig, wenn jeder seine eigenen Stärken kennen-, schätzen und anwenden lernt.“

Nach der Vorstellung gibt es in weihnachtlicher Atmosphäre noch Kaffee, Kakao und Kuchen sowie frische Waffeln. Der Eintritt beträgt sieben Euro für Kinder und neun Euro für Erwachsene. Der Kartenvorverkauf findet in Kall im Rewe Markt, im Schreibwarenhandel Schwinning in Mechernich sowie im Cafe Quasten in Kommern statt. Alle Einnahmen gehen an die Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder. Der Erlös soll Anfang des Jahres beim nächsten Stammtisch der Hilfsgruppe in Mechernich-Vollem an den Lückerather Vorsitzenden Willi Greuel und seine Mitstreiter übergeben werden.

Weitere Informationen zu Uwe & Kinder sowie über das Musical gibt es unter www.uweundkinder.de.

Felix Lang/pp/Agentur ProiPress