Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Walter Kohl liest in Daun

Eifel-Literatur-Festival: Alt-Bundeskanzler Helmut Kohls Sohn Walter liest am Donnerstag, 26. April, in Daun aus seinem Buch „Leben oder gelebt werden“

 

Aus seinem Buch „Leben oder gelebt werden“ liest Walter Kohl beim Eifel-Literatur-Festival am Donnerstag, 26. April, in Daun. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress

Daun – Am Donnerstag,  26. April, ist Walter Kohl im Forum Daun Gast des Eifel-Literatur-Festivals. Der älteste Sohn des legendären „Kanzlers der deutschen Einheit“, Helmut Kohl, reist mit seinem Buch „Leben oder gelebt werden“ an. Es geht ihm um Wege der Versöhnung. Die Fassadenbilder sind bekannt: Ferienidylle am Wolfgangsee. Terrassenidylle in Oggersheim. Doch Helmut Kohl war nichts so wenig, wie es auf diesen Fotos scheint: ein Familienvater, der viel Zeit für seine Kinder hat.

Walter Kohl, sein ältester Sohn, hat nach eigener Aussage vom ersten Schultag an unter seinem prominenten Namen gelitten. Der Schultag endet nach einer Rauferei in einer Pfütze. Noch bei der Bundeswehr machte sich mancher Ausbilder einen Spaß, den „Sohn vom Kohl“ auf eine hindernisgespickte Ehrenrunde zu schicken. Lang ist Walter Kohls Weg, einfach „Walter Kohl“ sein zu dürfen. Verbittert ist er gleichwohl nicht. Dementsprechend darf man von seinem Buch keine unfaire Abrechnung mit dem Vater erwarten. Im Gegenteil: am Ende geht es um Wege der Versöhnung, auch wenn der andere längst mit dem Sohn gebrochen hat. Vom Selbstmord der Mutter erfuhr Walter über einen Anruf aus Kohls Sekretariat, von der Hochzeit des Vaters aus der Bildzeitung.

Die Veranstaltung mit Walter Kohl findet statt am Donnerstag, 26. April, im Forum Daun. Tickets gibt es unter www.eifel-literatur-festival.de, auch zum sofortigen Selbstausdrucken. Darüber hinaus in mehr als 400 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Luxemburg. Tickettelefon: 0651/ 97 90 777.

pp/Agentur ProfiPress