Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Wallfahrt nach Lourdes

Wallfahrt nach Lourdes
Vussemer Ortsvorsteher Johannes Klinkhammer und “Schäfer-Reisen” organisieren Pilgerfahrt im Luxusbus zu dem berühmten Marienort und weiteren Wallfahrtstätten – Geistlicher Begleiter fährt mit den Reisenden – Zwischenübernachtungen und Besichtigungen an weiteren Wallfahrtsorten
Mechernich – “Lourdes begeistert mich immer wieder”, sagte der Vussemer Johannes Klinkhammer am Freitag bei “Schäfer-Reisen”. Dort besprach er letzte Details mit Guido Bauer, Geschäftsführer des Mechernicher Busunternehmens, für die Pilgerfahrt der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta Vussem/Breitenbenden von Mittwoch, 19. Mai, bis Mittwoch, 26. Mai, zu dem Marienwallfahrtsort.
17 Mal ist der Ortsvorsteher schon in den weltberühmten Ort gepilgert und er organisiert zusammen mit “Schäfer-Reisen” auch in diesem Jahr wieder eine achttägige Wallfahrt ins französische Lourdes. Gereist wird im modernen Fernreise-Luxusbus mit Bordküche und WC. Ein Geistlicher begleitet die Reisegruppe.
Auf der Fahrt soll ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Messen und Ausflügen geboten werden. Zwischenstopps sind in Nevers, in St. Marie de la Mer und in Ars geplant. “Auf dem Hinweg übernachten wir in Nevers und haben dort Gelegenheit, die Grabstätte der Heiligen Bernadette zu besuchen, ehe es am nächsten Tag weiter nach Lourdes geht”, so Klinkhammer. Nach fünf Tagen Aufenthalt an dem Ort, an dem im Jahre 1858 die Heilige Jungfrau Maria erschienen sein soll, führt die Reise weiter nach St. Marie de la Mer, dem berühmten Wallfahrtsort der “Schwarzen Madonna”.
Nach einer Übernachtung in Arles geht es weiter nach Ars. Dort gedenken Christen aus aller Welt dem Heiligen Pfarrer von Ars, dem Schutzpatron der Priester. Nach einer weiteren Übernachtung kehrt die Reisegruppe wieder nach Mechernich zurück. Das Besondere an der Tour: Sie findet zur Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes statt, bei der sich tausende Militärangehörige aus aller Welt treffen.
Die Reisenden werden in Lourdes und den Zwischenstationen in guten Mittelklassehotels mit Halbpension untergebracht, sämtliche Zimmer verfügen über Bad, Dusche und WC, wie Klinkhammer mitteilt.
Anmeldungen bei Johannes Klinkhammer unter Tel.: 0 24 84 / 16 78 oder bei “Schäfer-Reisen” Tel.: 0 24 43 / 10 00.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.02.2010