Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Vereine spendeten 31 Liter Blut

Zum 60-jährigen Jubiläum rief Dorfvereinsgemeinschaft zur Teilnahme an der Rotkreuz-Blutspende auf – 19 Erstspender dabei – Danzmüüs mit Einkaufsgutschein belohnt

Mit gutem Beispiel voran gingen Richard Bertsch, Vorsitzender der Dorfvereinsgemeinschaft, und Edeltraud Röthig, Abteilungsleiterin der „Danzmüüs“. Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress

Weilerswist – Es war ein hoch gestecktes Ziel, das die Dorfvereinsgemeinschaft Weilerswist erreichen wollte. Zu ihrem 60-jährigen Jubiläum hatte sie angekündigt, dass die 26 Vereine des Zusammenschlusses 60 Liter Blut beim Rotkreuz-Blutspendetermin in der Weilerswister Gesamtschule spenden wollten. Dass das Ziel fast unmöglich zu erreichen war, war eigentlich schon vorher klar. „Wir haben sonst etwa 140 Spender hier. 60 Liter Blut hieße dann 120 Spender mehr“, rechnete Dirk Rose, Gemeinschaftsleiter des Rotkreuz-Ortsverbands Weilerswist vor. Dennoch hat die Vorgabe der Dorfvereinsgemeinschaft einen Ansporn geschaffen und der Aktion so  großen Erfolg beschwert. 174 Blutspender fanden ihren Weg in die Gesamtschule. 62 von ihnen gehörten den Vereinen an. Besonders glücklich waren die Rotkreuzler über die stattliche Zahl von 19 Erstspendern. „Viele haben den Aufruf zum Anlass genommen, das erste Mal zu spenden“, berichtete Richard Bertsch, Vorsitzender der Dorfvereinsgemeinschaft.

Besonders stark war die Narrenzunft vertreten. „Die Danzmüüs sind immer bei der Blutspende dabei“, erzählte Edeltraud Röthig, Abteilungsleiterin der Tanzgarde des SSV Weilerswist, die sich  „Danzmüüs“ nennt. Auf die erhöhte Spenderzahl hat sich das Rote Kreuz gut vorbereitet. Laut Dirk Rose waren diesmal drei statt zwei Ärzte vom Blutspendedienst angereist. Auch der Ortsverband hatte zehn Helfer mehr als sonst im Einsatz. Zu den 18 Ehrenamtlern kamen sechs Helfer des Jugendrotkreuzes hinzu. Die „Daanzmüüs“ konnten schließlich den 40-Euro-Edeka-Gutschein mit nach Hause nehmen, den das Rote Kreuz Weilerswist finanziert und unter allen teilnehmenden Vereinen verlost hatte.

„Wir haben einen schönen Abschluss für unser Jubiläumsjahr, indem wir etwas Gute tun“, zeigte sich Bertsch zufrieden. Im Vorfeld hatte er gespaßt, die Differenz zwischen dem tatsächlich gespendeten Blut und den anvisierten 60 Litern mit Rotwein auffüllen zu wollen. Bei den 31 Litern Blut, die durch Vereinsmitglieder zusammengekommen sind, werden das einige Flaschen sein…

 pp/Agentur ProfiPress