Unterwegs auf den Spuren der Römer
Jahrgangsstufe 6 des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof (GAT) besucht die Zülpicher Römerthermen
Mechernich – Im alten Griechenland war ein Gymnasium ein Ort vor allem der körperlichen Ertüchtigung für die männliche Jugend, die Römer übernahmen die Idee der öffentlichen Sport- und Waschanstalten (Gymnasien) aus dem griechischen Raum und entwickelten sie zu Orten der Badekultur mit durchaus gesellschaftlicher Bedeutung.
Dieses und anderes Wissenswertes lernten die vier Klassen der Jahrgangsstufe 6 des städtischen Gymnasiums Am Turmhof (GAT) in Mechernich bei ihrem Ausflug in die Römerthermen in Zülpich. Neben einem Einblick in die Badekultur der alten Römer erfuhren sie auch viel Regionalgeschichtliches zum für den Geschichtsunterricht obligatorischen Thema „Rom“.
Neben der Führung durch das „Museum der Badekultur“ absolvierten die Sechstklässler eine Museumsrallye, bevor es dann am Mittag wieder zurück nach Mechernich ging. Im Rückreisegepäck befanden sich neben den neuen Erkenntnissen auch zahlreichen kleine Souvenirs aus dem Museum. Geplant und durchgeführt wurde die Exkursion von den Geschichtslehrerinnen Janine Löblich und Christine Hamacher.
pp/Agentur ProfiPress