Übersichtskarte mit Hofläden
Rheinischer Landwirtschaftsverband macht auf die Möglichkeit aufmerksam, Rundfleisch direkt beim Erzeuger zu kaufen
Mechernich/Eifel – Auf ab Hof vermarktetes Rindfleisch direkt vom Erzeuger macht der Rheinische Landwirtschaftsverband in einer Mitteilung an den „Mechernicher Bürgerbrief“ aufmerksam. Unter dem Stichwort „Qualität und kurze Wege“ erinnert der Bauernverband daran, dass viele Verbraucher gerade in der kalten Jahreszeit ein gutes Stück Rindfleisch schätzen.
„Sei es als Braten, Roulade oder kräftige Suppe“, heißt es darin. Bei der Auswahl empfiehlt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV), die Einkaufsmöglichkeiten für regional erzeugtes Rindfleisch zu nutzen: „Ob Eifel, Niederrhein, Bergisches Land oder Köln-Aachener Bucht: Im Rheinland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Rindfleisch vom Erzeuger zu kaufen, denn die Eigenvermarktung, aber auch der Absatz über Metzger haben hier Tradition.“
Regionale Strukturen stärken
Unter www.rlv.de/verbraucher/rindfleischvomerzeuger/ finden Verbraucher unter dem Stichwort „Rindfleisch vom Erzeuger“ eine Übersichtskarte mit Hofläden, Marktständen und Metzgereien sowie weiteren Einkaufsmöglichkeiten für regional erzeugtes Rindfleisch.
Artgerechte Aufzucht und kurze Transportwege garantierten dabei Qualität, so der Bauernverband: „Mit dem Wissen, die heimische Landwirtschaft mit ihren regionalen Strukturen zu stärken und Produkte von bester Qualität zu erhalten, lässt sich Rindfleisch aus dem Rheinland gerade an Weihnachten noch viel mehr genießen.“
pp/Agentur ProfiPress