Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

Trauerräume im Herbst

Angebot der GdG St. Barbara für Menschen in Verlustsituationen im Johanneshaus an jedem vierten Freitag im Monat mit Impulsen, Austausch und Kaffeetafel

Mechernich – Alle Menschen, die trauern, sind an den Freitagen, 27. Oktober und 24. November, von 15 bis 17 Uhr zu Begegnung und Austausch verbunden mit Kaffee und Kuchen ins Johanneshaus an der Pfarrkirche in Mechernich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin ist Gemeindereferentin Doris Keutgen, Tel.: (0157) 58 36 38 45

Drei Ehrenamtliche aus Doris Keutgens „Trauertreff“-Team (im Vordergrund v.r.): Gerd Schramm, Isolde Frings und Anne Zimmermann. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Drei Ehrenamtliche aus Doris Keutgens „Trauertreff“-Team (im Vordergrund v.r.): Gerd Schramm, Isolde Frings und Anne Zimmermann. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Sie verfügt über einen ganzen Stab ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die bei der Kaffeetafel mit anpacken, im Bedarfsfall aber auch Rede und Antwort stehen und zuhören. „Es soll niemand mit Kummer und Trauer alleine dastehen, wenn er das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch verspürt“, sagte die Seelsorgerin in der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara der Mechernicher Medienagentur ProfiPress.

Geredet, geweint, gelacht

Sie hat mit gleichgesinnten ehrenamtlichen Helfer/inne/n „Trauer-Räume“ im Johanneshaus der Pfarre neben der Kirche St. Johannes Baptist installiert, die jeden vierten Freitag im Monat für alle Trauernden offenstehen, nächstes Mal wieder am 27. Oktober.

Doris Keutgen: „Bei uns hat jede Trauer ihren Platz. Alle können sein, wie sie sich gerade fühlen. In den »Trauer-Räumen« wird geredet, geschwiegen, geweint und gelacht, es hören Menschen zu und es können sich neue Lebenswege auftun.“

pp/Agentur ProfiPress