„Transall“ landet auf der Binz
Flugplatzfest 2017 in Schmidtheim zum 60. „Geburtstag“ des Verkehrslandeplatzes Dahlemer Binz am Wochenende 2./3. September
Schmidtheim/Eifel – Die „Dahlemer Binz“ ist einer der bekanntesten Sportflughäfen in der Eifel. Hunderte Segelflieger, Motor-, Ultraleicht- und Tragschrauberpiloten und Fallschirmsportler haben dort in 14 Flugsportvereinen und deren Dachverein „Fluggemeinschaft Dahlemer Binz“ ihr Zuhause.
Am Wochenende 2./3. September feiert „die Binz“ 60. „Geburtstag“. Anlass für ein Flugplatzfest, bei dem unter anderem auch eine Bundeswehr-Transall-Transportmaschine erwartet wird.
Auch Hubschrauber der Bundespolizei und eine Antonov-AN-2, der größte Doppeldecker der Welt, sollen eintreffen. Darüber hinaus können viele weitere historische Flugzeuge, darunter auch der legendäre „Fieseler Storch“ besichtigt werden.
Für das leibliche Wohl wollen Mitglieder der Segelflugvereine sowie die Inhaber des Flugplatzrestaurants sorgen. Das Organisationsteam mit Geschäftsführer Helmut Etten, dem Vorsitzenden der Fluggemeinschaft Dahlemer Binz, Dr. Mario Wichmann, und dem Piloten Dr. Andreas Knöffler freut sich auf viele Besucher aus der Bevölkerung.
Am Samstagabend, 2. September, soll eine zünftige Fliegerparty steigen. Sonntags sollen auch Rundflüge mit der Antonow angeboten werden.
pp/Agengtur ProfiPress