Steinfelder Schüler stimmten auf Weihnachten ein
Kurzweiliges und abwechslungsreiches Adventskonzert in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs – Seit über 20 Jahren findet Musikkonzert von Schülern des Salvatorianer-Gymnasiums statt – Bekannte Weihnachtslieder und -melodien – Mitwirkende aus allen Klassen und Stufen
Kall-Steinfeld – Es gehört inzwischen zum festen Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit: das Adventskonzert der Schüler des Steinfelder Salvatorianer-Gymnasiums Hermann-Josef-Kolleg (HJK). Zahlreiche Schüler begeisterten auch in diesem Jahr in der Aula des Gymnasiums mit ihren kurzweiligen Darbietungen und einem abwechslungsreichen Programm das Publikum.
Durch den Abend führte der Steinfelder Musiklehrer Heiner Schmidt. „Wie lange es das Konzert schon gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube aber schon länger als 20 Jahre”, erinnerte sich Schmidt. Er selbst ist seit fast 25 Jahren am HJK. Schmidt: „Und in dieser Zeit hat es jedes Jahr stattgefunden.”
Bestandteile des Adventskonzerts waren bekannte Weihnachtslieder oder -melodien, die entweder mit Instrumentalbegleitung gesungen oder rein instrumentell vorgetragen wurden, darunter etwa Santa Claus is coming to town, Jingle Bells, Frosty the Snowman, Rudolph the rednosed reindeer, Mary´s Boy Child und Winter Wonderland. Die Schüler traten entweder als Einzelinterpreten, Duos oder auch in größeren Gruppen auf. Dabei waren alle Musikepochen und Stile vertreten: vom Barock, wie zum Beispiel „Weihnachtsmusik” von Arcangelo Corelli, bis hin zu Rockballaden von Cold Play mit „Viva la vida”.
Mitwirkende waren in erster Linie Schüler aller Klassen- und Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis Q2. Darüber hinaus waren auch Eltern und Lehrer sowie Ehemalige und Referendare, zum Beispiel im Projektchor von Musiklehrer Dr. Siegmund Pchalek, eingebunden. Traditionsgemäß bereicherte auch eine Flötengruppe aus Marmagen unter der Leitung von Ruth Weber das Weihnachtskonzert.
Vorbereitet hatten sich die Schüler auf das Konzert zu Hause und im Musikunterricht. Sie konnten in Listen eintragen, wenn sie vorspielen wollten, und gaben dabei auch die Musikstücke an, die sie spielen wollten. Musiklehrerin Mechthild Pfingstmann stellte anschließend aus den eingegangenen Anmeldungen einen thematisch stimmigen Programmablauf zusammen.
Darüber hinaus wurden Plakate gedruckt, die für das Konzert warben. Zur Vorbereitung gehörte ebenfalls, dass die Schüler der Technik-AG einige Tage vor dem Konzert die Musikanlage mit allen Mikrofonen aufbauten und checkten.
pp/Agentur ProfiPress