Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Sicherheit der Fahrgäste gefordert

FDP tagte mit FDP-VRS-Fraktionsvorsitzendem Christian Pohlmann bei Schäfer-Reisen 

Befassten sich in einer Außensitzung bei der Firma Schäfer-Reisen in Mechernich mit Themen des Nahverkehrs: (v.l.) die FDP-Politiker Peter von Mayerhofen, Hans Reiff, Peter Rauw und Christian Pohlmann, Wolfram Bürgel, sachkundiger Bürger im Kaller Planungsausschuss und Schäfer-Geschäftsführer Guido Bauer. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Zu einer Außensitzung im Firmengebäude des Mechernicher Traditionsunternehmens Schäfer-Reisen trafen sich Mitglieder der FDP-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Hans Reiff. An dem Gespräch, bei dem es unter anderem um die jüngst beschlossenen VRS-Tariferhöhungen für 2013 und 2014 ging, nahmen auch Schäfer-Geschäftsführer Guido Bauer und Christian Pohlmann, der FDP-Fraktionsvorsitzende beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), teil. Wie Reiff erklärte, seien er und seine Fraktionskollegen von Fahrgästen in der Region auf die Preissteigerungen angesprochen worden.

Pohlmann erläuterte seinen Kreis Euskirchener Parteikollegen, dass der VRS mit den höheren Tarifen zwar keinen Gewinn mache, sondern die Kostensteigerung beim Diesel-Kraftstoff auffange, betonte aber gleichzeitig, dass die FDP als einzige Fraktion der Tariferhöhung nicht zugestimmt habe. In der von CDU, SPD und Grünen beschlossenen Mehrbelastung der Bürger sehe die FDP eine politische Preisjustierung sowie eine Abkehr vom transparenten Indexsystem der vergangenen Jahre.

Hilfe seitens der Politik erhofft sich Schäfer-Mitarbeiter Guido Bauer hinsichtlich der Häufung von Motorbränden in Bussen. Davon ist das Mechernicher Unternehmen selbst betroffen, denn erst Mitte September war im Motorraum eines  mit 54 Schülern besetzten Busses ein Feuer ausgebrochen. „Die Motorbrände sind keine Einzelfälle mehr“, alarmierte Bauer die Politiker. Weil die Technik immer kompakter und der Platz im Motorraum knapper werde, komme es häufig zu Verpuffungen. Dies habe die Hersteller bereits zu der Überlegung veranlasst, den Motorraum mit einer automatischen Löschanlage auszustatten, berichtete Bauer. „So geht man aber nicht ans Übel. Hier muss Druck auf die Industrie gemacht werden, damit der Mangel beseitigt wird und die Sicherheit der Fahrgäste wieder an erster Stelle steht“, so Bauer. Ihm pflichtete der Mechernicher FDP-Stadtverordnete Peter von Mayerhofen bei: „Technisch ist das mit Sicherheit machbar.“

Wie Hans Reiff im Gespräch mit Pohlmann klar zum Ausdruck brachte,  distanziere sich die FDP von dem „politischen Gerücht“, für die Landesgartenschau 2014 in Zülpich die Bördebahn wieder in Betrieb zu nehmen. „Darüber könnten wir diskutieren, wenn wir zu viel Geld hätten“, so Reiff. Der FDP-Fraktionsvorsitzende sprach darüber hinaus die fehlende Barrierefreiheit der Bahnhöfe in Kall und Mechernich an sowie die Tatsache, dass es in der Region nach wie vor an elektronischen Stellwerken mangele. Am Bahnhof in Scheven sei nicht einmal mit einer Unterstellmöglichkeit für den minimalsten Standard gesorgt, monierte Reiff.

pp/Agentur ProfiPress