Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Theater kam in Vussem gut an

 Eifeler Mundartfreunde gaben Dreiakter „Drum prüfe wer sich ewig bindet  . . .“

Das Vussemer Theaterensemble war in Hochform, das Publikum restlos begeistert. Foto: privat/pp/AgenturProfipress

Mechernich-Vussem – Theater om Dörp live: Das hatte die Dorfgemeinschaft Vussem am vergangenen Sonntag. Der Heimat- und Geschichtsverein und der Musikverein hatten gemeinsam die Eifeler Mundartfreunde Bad Münstereifel unter der Leitung von Karl Roberz engagiert. Die gaben ihren neuen Dreiakter mit dem Titel „Drum prüfe, wer sich ewig bindet . . .“.

Ortsvorsteher Johannes Klinkhammer berichtete, die Aufführung sei bereits im Vorfeld restlos ausverkauft worden. Die Zuschauer erlebten ein Lustspiel mit kernigem Humor und Lachgarantie, das Vergnügen wurde noch beträchtlich gesteigert durch die mimischen Fähigkeiten der Karl-Roberz-Truppe.

Letzterer gab den Altbauern, seine Haushälterin Cilli wurde von Ilsemie Fleischhauer dargestellt, der Magd Trügela verlieh Edith Lessenich Stimme und Ausdruck und Kalle Lessenich mimte deren Verehrer Isidor Schreiber.

Das durchgängig in Eifeler Mundart dargebotene Stück begeisterte durch viel Wortwitz, Reimspiele des „Poeten Isidor“, Gags der Magd und der Dorfheilerin Angenies (Gertrud Kau) und viel Spielfreude aller Akteure. Lachsalven provozierte auch die vornehme Schwägerin Adele van der Stang (Waltraud Wirtz), die ihr gestelztes Hochdeutsch immer wieder mit „Knubbeln“ aus der Eifel durchsetzte.

pp/Agentur ProfiPress