Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schulsanitäter sind hoch motiviert

Schulsanitäter sind hoch motiviert
Am Mechernicher Turmhofgymnasium haben die ersten Schüler bereits die Nachfolgeausbildung der Ersten-Hilfe absolviert – Jugendrotkreuz-Kreisreferent Simon Jägersküpper überreichte Materialien zur schnellen Erstversorgung
Mechernich – Mit weiteren Materialien rund um die Erste Hilfe hat das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen jetzt Schulsanitäter in Mechernich ausgestattet. Die speziell geschulten Schüler des Turmhofgymnasiums bekamen eine prall gefüllte Notfalltasche, Warnwesten und T-Shirts mit dem Aufdruck “Schulsanitäter” sowie weitere Materialien und Unterlagen von Jugendrotkreuz-Kreisreferent Simon Jägersküpper überreicht.
Manche der Schüler von der siebten bis zur elften Klasse, die bei Notfällen im Gymnasium am Turmhof (GAT) als Ersthelfer einspringen, sind schon “alte Hasen”. “Die Älteren haben jetzt ihre Ausbildung als SanA bekommen”, sagt Jägersküpper und erklärt: “Das ist die nächste Stufe nach der Erste-Hilfe-Ausbildung.” Beim Schulsanitätswettbewerb des Roten Kreuzes Anfang des Jahres holten die GAT-Schulsanitäter sogar den zweiten Platz. Der jüngeren Schulsanitäter wurden von den Rotkreuzlern erst einmal in den Grundlagen der Lebensrettung und Erstversorgung eingewiesen.
Josef van de Gey, Direktor des Mechernicher Gymnasiums: “Auf die kann man sich im Ernstfall verlassen, es gab ja auch sogar schon Fälle, wo die Schulsanitäter eingegriffen haben.” Christiane Heinrichs, betreuende Lehrerin der “Schulsanis”, hat für den nächsten Erste-Hilfe-Wettbewerb gleich zwei Gruppen vorgemerkt: “Die Schüler sind hoch motiviert!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.07.2010