Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Eifel-Therme Zikkurat öffnet wieder

Eifel-Therme Zikkurat öffnet wieder
Frühjahrsputz ist vorbei: Ab 2. Juni ist das Freizeit- und Erlebnisbad wieder geöffnet – Bade- und Saunawelt bietet Spaß für alle – Besondere Events im Angebot
Mechernich/Firmenich – Nach dem alljährlich stattfindenden Frühjahrsputz öffnet die Eifel-Therme Zikkurat am kommenden Mittwoch, 2. Juni, wieder ihre Pforten. Wie neu präsentiert sich dann das 13.000 Quadratmeter große Areal der Eifel-Therme, das neben dem überdachten Bade- und Saunaangebot im Hauptgebäude auch einen Saunagarten mit mehreren Saunen, Bistro und Ruheräumen umfasst.
Der Schwimmbadbereich bietet neben einem Sport- und Erlebnisbecken auch einen Kleinkindbereich, in dem Kinder nach Herzenslaune plantschen und spielen können. Die Wassertemperaturen liegen zwischen 29 und 34 Grad Celsius. Was dem Erlebnisbad einen Hauch von Meer gibt, ist der Solezusatz im Wasser. Im Gegensatz zum normalen Bad, bei dem der Haut Feuchtigkeit entzogen wird, bleibt bei einem Solebad die natürliche Schutzschicht der Haut erhalten. Die Haut trocknet somit nicht aus. Im Gegensatz dazu führen Solebäder zu einem ausgeglichenen und natürlichen pH-Wert der Haut. Den ansonsten in Bädern üblichen, unangenehmen Chlorgeruch gibt es in der Eifel-Therme nicht.
Besondere Angebote sind die XXL- und Mondscheinsaunanächte. Es lohnt sich, einen Blick auf die Internetseite
www.eifel-therme-zikkurat.de
zu werfen. So bietet die so genannte “Mondschein-Sauna” die Möglichkeit, den Saunabesuch bis 1 Uhr auszudehnen. Zudem ist das Erlebnisbad von 21 bis 24 Uhr für das FKK-Schwimmen geöffnet. An jedem ersten Freitag eines Monats wird die “Mondschein-Sauna” angeboten, an jedem dritten Samstag im Monat die “XXL-Sauna”, die ebenfalls längere Öffnungszeiten beinhaltet.
An jedem ersten Samstag
Spiel und Spaß für Kinder
An jedem ersten Samstag im Monat ist Junior-Spaß-Tag. Die Tageskarte Bad für Kinder und Erwachsene gibt es zum günstigen 3-Stunden-Tarif. Für die Familientageskarte werden dann 15 statt 19 Euro fällig. Außerdem gibt es von 14 bis 18 Uhr Sport, Spiele und Spaß für die Kinder.
Gut besucht ist auch das Kursangebot der Eifeltherme. Jeweils montags, dienstags und donnerstags ist von 11.30 bis 12.30 Uhr Aqua-Gymnastik, die von ausgebildetem Personal geleitet wird. Dazu gibt es diverse Schwimmkurse für Anfänger ab fünf Jahren – dienstags, mittwochs, donnerstags von 15 bis 18 Uhr, und samstags von 10 bis 13 Uhr. Im Rahmen des Schwimmkurses besteht auch die Möglichkeit, die Prüfung zum “Seepferdchen” abzulegen. Das “Schwimmen für Übergewichtige” ist donnerstags von 21 bis 21.45 Uhr. Und dann gibt es noch die Aqua-Powerfit-Gymnastik dienstags von 19 bis 19.45 Uhr. Durch den Auftrieb im Wasser wird nicht nur der Bänder- und Gelenkapparat entlastet, sondern auch das Herz-Kreislauf-System schonend belastet.
Selbstverständlich können Kinder auch ihren Geburtstag in der Eifeltherme feiern. Zum Essen gibt es die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Menüs mit bei Kindern so beliebten Gerichten wie Spaghetti Bolognese, Schnitzel mit Pommes frites oder frisch zubereiteten Hamburgern. Ein Anruf bei der Info-Hotline (Tel. 02256 – 95 79 13) genügt, um den Termin vorzumerken.
Trotz dieser Leistungen liegen die Eintrittspreise im moderaten Bereich. Im Erlebnisbad kostet eine Stunde 3,30 Euro (für Kinder 2,30 Euro), drei Stunden Aufenthalt kosten 4,80 Euro (3,30 Euro). Der Preis für eine Tageskarte liegt bei 6,80 Euro (4,30 Euro). Für Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) liegt der Preis bei 19 Euro. Trotz ständig steigender Kosten sind diese Preise seit nunmehr 5 Jahren unverändert.
Wer Tickets für die Sauna inklusive Erlebnisbad löst, bezahlt für drei Stunden 15,50 Euro, für Kinder 13 Euro. Die Tageskarte liegt hier bei 17 Euro (14 Euro) und die Familien-Tageskarte bei 56 Euro. Ein besonderes Angebot ist das so genannte “Wellness Paket”, das aus einer 20minütigen Massage, einer Saunatageskarte und einem Salat in der Gastronomie besteht und 35 Euro kostet.
Rosenquarz-Sauna und
kreislaufschonendes Sanarium
Der Saunabereich findet sich einmal im Innenbereich des Gebäudes. Es gibt ein Dampfbad, ein Sanarium, das mit 55 Grad Celsius Wärme eine kreislaufschonende Saunavariante ist, und eine Rosenquarz-Sauna. Seit der Antike ist der Rosenquarz als Heilstein bekannt. Der Ruheraum für das Entspannen danach ist mit Wasserliegen ausgestattet.
Das Highlight der Saunalandschaft ist der Saunagarten im Außenbereich. Auf dem 1.500 Quadratmeter großen Gelände gibt es vier, in traditioneller Herstellung aus Holz gefertigte Saunen. Neben der klassischen, finnischen “Piha”- Sauna und einer Erdsauna gibt es noch zwei weitere Saunen. In zwei Saunen erwarten die Besucher stündlich wechselnde Aufgüsse. Eine ganz besondere Spezialität ist dabei der “Fire and Ice”-Aufguss. Während der Aufgussphasen wird eine Pause eingelegt, in der sich die Gäste mit Eis abreiben können. Aber auch die bei den Gästen beliebten Honig-, Salz- und Fruchtaufgüsse gehören zum Angebot des Eifel-Therme-Teams. Erweitert wurde das Aufgussangebot im letzten Jahr durch die Wenik-Aufgüsse. Hier werden Birkenzweige in das Aufgusswasser gelegt, woraus ein natürliches Duftaroma aus dem Birkensud entsteht. Die Birkenzweige werden zum Wedeln genutzt und ersetzen das bei den übrigen Aufgüssen verwendete Saunatuch.
Abkühlen kann man sich dann neben den einschlägigen Wasserstellen auch im Naturschwimmteich.
Massagen bieten Wellness pur
und Erholung vom Alltag
Entspannung ist bei den Massagen angesagt. Vier Masseure und Masseurinnen bieten in den neu eingerichteten Massageräumen von der Ganzkörpermassage über die Fuß- und Handreflexzonenmassage oder Gesichtsmassagen bis hin zur altüberlieferten Kunst der Ayurveda-Anwendungen Wellness pur.
Wer einfach nur ruhen will, nutzt einen der drei Ruheräume oder kann das in einer mit Ledermöbeln ausgestatteten Kaminlounge tun, die zum Entspannen einlädt. Magen und Gaumen werden im Restaurant “Ravintola” oder im Bistro “PikkuLoma” im Saunagarten verwöhnt.
Während des Aufenthalts in der Therme kann man übrigens bargeldlos bezahlen. Alle Kosten, die nach dem Passieren durch die Schranke anfallen, beispielsweise in der Gastronomie oder für den Besuch des Solariums, werden auf den so genannten “Chip Coin” gebucht. Beim Verlassen der Therme wird dann an der Kasse bezahlt.
Die Öffnungszeiten: Das Erlebnisbad öffnet montags bis freitags, von 11 bis 21 Uhr, samstags bereits ab 10 Uhr (bis 21 h), an Sonn- und Feiertagen, von 10 bis 20 Uhr. Für Frühschwimmer ist von montags bis freitags (nicht an Feiertagen) von 6.45 bis 7.45 Uhr geöffnet. Wer das Frühschwimmen wahrnehmen will, muss zuvor einen Mehrfach-Coin erworben haben.
Der Besuch des Saunabereichs ist von montags bis donnerstags, von 10 bis 22 Uhr, freitags und samstags, von 10 bis 23 Uhr und an Sonn- und Feiertagen, von 10 bis 21 Uhr möglich. An allen Tagen vor gesetzlichen Feiertagen in NRW wird die Öffnungszeit bis 23 Uhr verlängert. Grundsätzlich gilt, dass in den Ferienzeiten in Nordrhein-Westfalen die Eifeltherme bereits ab 10 Uhr geöffnet ist.
Die Leistungen der Eifel-Therme Zikkurat haben sich mittlerweile herumgesprochen. Der Einzugsbereich des Freizeit- und Erlebnisbades ist groß. Er reicht aus dem Bereich Aachen bis nach bis Köln. Für die Gäste stehen in ausreichender Zahl kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.05.2011