Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Rock Classics“ mit Markus Goecke

International renommierter Organist und früherer Euskirchener Kirchenmusiker spielt auf der Seifert-Orgel in Großbüllesheim Prince, Led Zeppelin und Pink Floyd

Euskirchen-Großbüllesheim – „Rock Classics“ spielt der bekannte Euskirchener Organist und frühere Kirchenmusiker Markus Goecke am Freitag, 2. Juni, ab 19.30 Uhr auf der berühmten Seifert-Orgel in der St. Michael-Kirche Großbüllesheim. Das teilt Seelsorgebereichs-Kirchenmusiker Volker Prinz vom „Verein der Freunde und Förderer der Musik-Kultur im Seelsorgebereich Euskirchen Erftmühlenbach“ der Presse mit.

Er schreibt über die Orgelfeierstunde: „Mit seinen Rock Classics feiert Markus Goecke seit 2017 große Erfolge. Die Begeisterung des Publikums in der Cathédrale de Luxembourg und an anderen Spielorten war sensationell.“ In Euskirchen-Großbüllesheim will Goecke eigene Arrangements von Superhits der Rockmusik zu Gehör bringen. Zum Beispiel „The Wall“, „Teen Spirit“, „Purple Rain“, „Stairway To Heaven“ und „House of the Rising Sun“.

Der international angesehene und gefragte Organist Markus Goecke gastiert am Freitag, 2. Juni, ab 19.30 Uhr mit „Rock Classics“ an  der Seifert-Orgel an St. Michael in Großbüllesheim. Foto: Veranstalter
Der international angesehene und gefragte Organist Markus Goecke gastiert am Freitag, 2. Juni, ab 19.30 Uhr mit „Rock Classics“ an  der Seifert-Orgel an St. Michael in Großbüllesheim. Foto: Veranstalter

Volker Prinz: „Lassen Sie sich von den rockigen Klängen auf der wunderbaren Seifert-Orgel auf Augenhöhe mit dem Interpreten mitreißen!“ Markus Goecke errang durch seine CD „minimal music for organ“ (audite 97.474) mit Kompositionen von Jan Welmers und die Gesamteinspielung der Hymnen von Jean Titelouze (marc aurel edition, LC 00572 Catalogue number MA 20033) internationale Anerkennung.

Preisträger und Rundfunkinterpret

Er war 1989 Preisträger beim Concours Suisse de l’Orgue und pflegt eine rege internationale Konzerttätigkeit. Seine Fachkenntnis brachte  Aufträge für wissenschaftliche Veröffentlichungen (Lexikon der Orgel, Hrsg. Dr. H. J. Busch, Laaber Verlag) mit. Goecke studierte Orgel u.a. bei Andreas Rothkopf und Marie-Claire Alain und Cembalo bei Huguette Dreyfus und Kenneth Gilbert.

Am 10. September 2011 wurde die neue Kirchenorgel feierlich eingeweiht und in den liturgischen Dienst gestellt. Sie ist ein Werk der renommierten Orgelbaufirma Romanus Seifert aus Kevelaer. Foto: Volker Prinz
Am 10. September 2011 wurde die neue Kirchenorgel feierlich eingeweiht und in den liturgischen Dienst gestellt. Sie ist ein Werk der renommierten Orgelbaufirma Romanus Seifert aus Kevelaer. Foto: Volker Prinz

Rundfunkaufnahmen entstanden für France musique und Radio Suisse Romande. Radio Bremen, Kulturradio rbb, concertzender.nl, Radio Klassik Stephansdom, WDR 3 und France musique sendeten Aufnahmen mit Musik von Welmers und Titelouze.

Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Unterstützung für den veranstaltenden Kreis der Freunde und Förderer der Musik-Kultur im Seelsorgebereich Euskirchen Erftmühlenbach gebeten.

pp/Agentur ProfiPress