Riesenandrang in der Gesamtschule
Tag der offenen Tür lockte Viertklässler mit ihren Familien in Scharen an – Schüler stellten ihre Schule selbst vor
Mechernich – „Das war nur ein Spiel, in Wirklichkeit sind unsere Schüler viel fleißiger“, betonte Dagmar Wertenbruch, die Schulleiterin der Mechernicher Gesamtschule. Denn die von den Schülern des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ aufgeführten Sketche sorgten zwar für Heiterkeit, spiegelten aber keinesfalls den realen Schulalltag an der Gesamtschule wider.
Wie es tatsächlich zugeht, konnten die großen und kleinen Besucher beim „Tag der offenen Tür“ erkunden. Davon machten viele der insgesamt 260 Viertklässler aus dem Stadtgebiet Mechernich und deren Eltern Gebrauch, Forum und Unterrichtsräume der Gesamtschule platzten aus allen Nähten.
Im Forum startete das Programm mit der Begrüßung und den Darbietungen der Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht. Letztere sind die aktuell ältesten Schüler der Gesamtschule Mechernich. Mit großem Interesse verfolgten Eltern und Kinder die ungestellten Interviews, bei denen die Schüler „frei Schnauze“ Auskunft über den differenzierten Unterricht, Lernmethoden mit digitalen Whiteboards, Tablets und Laptops und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gaben. Mit Würfelstufen bestimmen die Kinder und Jugendlichen den Schwierigkeitsgrad und die Noten bei Klassenarbeiten selbst. Ein Punkt auf dem Würfel zeigt die leichteste Stufe an, drei Punkte die schwerste.
Bei einer Rallye konnten die Viertklässler die Schule erkunden und bei vielen Angeboten mitmachen, während das Lehrerkollegium und der Förderverein der Gesamtschule sowie der bei der Stadt Mechernich zuständige Teamleiter Willi Göbbel alle Fragen der Eltern beantworteten und auch schon Anmeldetermine entgegennahmen. Willi Göbbel stellte auch die für dieses und nächstes Jahr geplante Umgestaltung der Schulhöfe im Schulzentrum vor. Dabei werden regelrechte Kletterparks und Fitness-Geräte installiert, die auch den Gesamtschülern tolle Bewegungsmöglichkeiten bieten werden.
Zu folgenden Zeiten können Eltern ihre Kinder an der Gesamtschule anmelden: Freitag, 3. Februar,12 bis 15 Uhr; Samstag, 4. Februar, 10 bis 12.30 Uhr; Montag, 6. Februar, 8 bis 18 Uhr; Dienstag, 7. Februar, 8 bis 15 Uhr; Mittwoch, 8. Februar, 8 bis 18 Uhr; Donnerstag, 9. Februar, 8 bis15 Uhr sowie Freitag, 10. Februar, 8 bis 12 Uhr.
Darüber hinaus können unter Tel. 0 24 43/310 11 30 oder sekretariat@gesamtschule-mechernich.de Termine für die Anmeldung vereinbart werden.
pp/Agentur ProfiPress