Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Pänz trotzten den Schneeschauern

Rund 1000 Kinder feierten am Weiberdonnerstag den Kinderzug in Kommern – Schneegestöber tat der Stimmung keinen Abbruch

Auch die Schlümpfe fehlten nicht. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Phantasievolle Kostüme, bunte Farben und strahlende Gesichter setzten rund 1000 Pänz beim Kommerner Kinderzug dem grauen Himmel entgegen. Pünktlich um 9.30Uhr startete der närrische Lindwurm, angeführt von Zugleiter Wilfried Beitz, der sich als Hund verkleidet hatte. „Os Pänz 2013 jeck un bunt kostümiert. Su witt Karneval jefiert“ lautete das Motto, und damit hatte man nicht zu viel versprochen.

Neben den Klassen der Katholischen Grundschule Kommern waren auch vier Kindergärten aus dem Stadtgebiet, einige Klassen der Mechernicher Realschule sowie  die Unterstufenschüler des Mechernicher Turmhof-Gymnasiums mit von der Partie. Letztere unternahmen einen Ausflug in die Zukunft und trugen Antennen auf dem Kopf.

Wie gewohnt ebenfalls an der Spitze des Zugs: Grundschulleiter Willi Gemünd, diesmal als abenteuerlustiger Pirat verkleidet. „Die Pänz haben mit ihren Lehrern und Eltern in den letzten Wochen wieder  intensiv an ihre Kostümen gebastelt, und das Ergebnis heute kann sich sehen lassen. Da kann uns auch der Schneefall nicht abhalten“, freut sich Gemünd über das bunte Bild der jungen Narren.

So hatte die Klasse von Lehrer Martin Wein das Thema „Heidi“ aufgegriffen und war mit dem Geißenpeter und dem Almöhi unterwegs, und selbst Klara wurde im Rollstuhl geschoben. Die kunterbunten Paradiesvögel der Krankenhaus-Kita, blau-weiße Schlümpfe, Schneemänner, Waldgeister, eine „Bob die Baumeister“-Truppe und ein „Toyota-Team“ mit seinen Seifenkisten rundeten das prachtvolle Bild ab und sorgten für gute Laune bei den begeisterten Zuschauern.

Am Ende des Zuges probte dann das Kommerner Dreigestirn mit Prinz Sabrina, Bauer Marina und Jungfrau Vanessa schon einmal seinen  Auftritt für den Rosenmontagszug und brachte Kamelle und Strüßjer unters närrische Volk.

pp/Agentur ProfiPress