Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neue Schleuder für eigenen Honig

Die Garten-AG des Gymnasiums Am Turmhof erhält finanzielle Förderung durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung –  Das Bewusstsein der Schüler für die heimische Artenvielfalt stärken

Mechernich – Gemeinsam mit den Biologie-Lehrerinnen Heidrun Schwarthoff und Maria Abschlag, die die „AG“ am Gymnasium Am Turmhof (GAT) leiten, machen sich die Mitglieder an die Arbeit: Heute stehen unter anderem die Beschriftung einer Schautafel sowie der Aufbau neuer Einrichtungsgegenstände auf dem Programm. Eine neue Honigschleuder gilt es zu entpacken und aufzubauen.

Die Schüler der Garten-AG am Gymnasium Am Turmhof freuen sich über eine neue Honigschleuder, mit der der im Schulgarten produzierte Honig verarbeitet werden soll. Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Die Schüler der AG staunen über die Größe des Gerätes, mit dem ab dem kommenden Schuljahr der im Schulgarten produzierte Honig verarbeitet werden soll. Doch die Honigschleuder ist nicht der einzig neue Gegenstand im Inventar der Garten-AG: Auch neue Regalwände und Werkzeugschränke sind im Domizil der Garten-AG vorzufinden.

 2.000 Euro mit Heimat-Scheck

Ermöglicht wurde die Anschaffung der Einrichtungsgegenstände durch den sogenannten „Heimat-Scheck“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit diesem unterstützt das Ministerium das Engagement von Menschen, die sich für lokale und regionale Besonderheiten einsetzen. Insgesamt 2.000 Euro flossen auf diesem Weg an die Garten-AG der Schule. Geld, über das sich AG-Leiterin Heidrun Schwarthoff und ihre Mitstreiter sehr freuen.

Ziel der Garten-AG am GAT ist es, das Bewusstsein der Schüler für die heimische Artenvielfalt zu stärken. Zu diesem Zweck legten die AG-Mitglieder vor kurzem eine Streuobstwiese an. Beim Blick in den Garten fallen neben einer Kräuterspirale und zahlreichen Wildbienenhotels vor allem auch die Bienenstöcke zweier Bienenvölker auf, denen im kommenden Jahr zwei weitere Bienenvölker folgen sollen.

Artenvielfalt erhalten

„Mir geht es darum, das Bewusstsein der Schüler dafür zu schärfen, dass Gartenarbeit Spaß machen kann und dass es wichtig ist, Biodiversität, also Artenvielfalt, zu erhalten“, so AG-Leiterin Schwarthoff. Ein Anliegen, das auch bei den Gymnasiasten gut ankommt. Dies zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass sich die AG eines immer größeren Zuspruchs erfreut.

„Mittlerweile wollen alle in der Garten-AG mitarbeiten“, sagt Achtklässlerin Ellen und spielt mit ihrer Aussage auf die sich stetig vergrößernde Mitgliederzahl ihrer Arbeitsgemeinschaft am städtischen Gymnasium Am Turmhof an. Mit rund 15 weiteren Schülern aus nahezu sämtlichen Jahrgangsstufen hat sich Ellen an diesem Nachmittag im Schulgarten des Gymnasiums eingefunden, um diesen zu bewirtschaften.

pp/Agentur ProfiPress