Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Musikkonzert im einstigen Truppenkino

Musikkonzert im einstigen Truppenkino
“Tag der offenen Tür” am 18. März 2012 im umgebauten Vogelsang-Kino – Konzert mit vier Musikvereinen und stündlich kostenlose Führungen
Schleiden/Vogelsang – Mit einem Konzert und einem Tag des offenen Vogelsang-Kinos feiert die Vogelsang ip gemeinnützige GmbH am Sonntag, 18. März 2012, den Abschluss des Umbaus. Ab 11 Uhr gibt es kostenfreie Sonderführungen durch die bezugsfertigen und noch nicht möblierten Räume. In einem Gemeinschaftskonzert bringen mit Concordia Dreiborn, den Bergmusikanten Ettelscheid, den Eifelklängen Herhahn-Morsbach und dem Musikverein Schöneseiffen vier Musikvereine aus der Region dann ab 17 Uhr den Kinosaal zum Schwingen.
“Etwa ein Jahr hat der Umbau des Vogelsang-Kinos und der umgebenden Räumlichkeiten gedauert. Jetzt wird die erste umfassende Baumaßnahme in Vogelsang bald fertig”, freute sich Manfred Poth, Aufsichtsratsvorsitzender der Vogelsang ip.
Die Vertreter der Musikvereine Wolfgang Laukart, Walter Link und Manfred Steffen versprachen ein zweieinhalb Stunden-Potpourri aus bekannten Titeln der Brass- und Bigband-Musik von George Gershwin über den Nationalpark-Eifel-Marsch bis zu John Miles: “Die Musikvereine freuen sich schon seit Jahren darauf, ein Konzert in dem ehemaligen belgischen Kino geben zu können.” Alle seien stolz darauf, den einmaligen 50er Jahre-Saal bespielen zu dürfen. Einlass ist ab 16.30 Uhr. “Wir sind insbesondere dankbar, dass Landrat Günter Rosenke und der ehemalige ‚Camp Vogelsang‘-Kommandant Victor Neels die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen haben”, betonte Laukart.
Ab sofort sind Tickets für das Konzert erhältlich. Erste Anlaufstelle ist das Besucherzentrum im Forum Vogelsang, täglich von 10 bis 17 Uhr. Die Tickets kosten 7 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten 5 Euro, Parken 3 Euro. Die Tickets sind außerdem über die vier Vereine erhältlich. Wer das Konzert des Dreiborner Musikvereins am Samstag, 17. Dezember, in Dreiborn besucht, kann bereits dort Karten erstehen.
“Am Tag des offenen Vogelsang-Kinos bieten wir stündlich kostenlose Spezialführungen”, erklärte Vogelsang-Geschäftsführer Albert Moritz. Die erste startet um 11 Uhr. Jede der 45-minütigen Führungen steht unter einem anderen Thema. Architekt Ernst, Linscheidt Ingenieure und andere Fachleute erläutern Wissenswertes zu Architektur, Denkmalpflege und Gebäudetechnik sowie zur Geschichte des ehemaligen belgischen Truppenkinos und des “Camp Vogelsang”. “Die Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang wird interessierte Besucher am 18. März in der künftigen Besucherinformation gerne über die Zukunft des Standortes und konkrete Projekte informieren”, erweitert ihr Geschäftsführer Thomas Fischer-Reinbach die Perspektive für neugierige Gäste.
“Einige Wochen nach dem ‚Tag des offenen Vogelsang-Kinos‘ werden wir die Besucherinformation einrichten und das Gebäude dann offiziell eröffnen”, kündigte Albert Moritz die kommenden Schritte an.
Das Ende der Umbauarbeiten im Vogelsang-Kino markiert gleichzeitig den Beginn des Projektes im Forum rund um den “Adlerhof”. Hier kann nunmehr alles für die gut zwei Jahre dauernde Baustelle vorbereitet werden. Mit dem Vogelsang-Kino steht den Gästen in der Bauphase nicht nur ein temporäres Besucherzentrum zur Verfügung. “Auch die erfolgreiche politische und kulturelle Bildung geht während des Umbaus weiter”, betonte Dr. Markus Krause vom Hauptgesellschafter Landschaftsverband Rheinland. Mit dem Vogelsang-Kino stehen geeignete Räumlichkeiten bereit.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.12.2011