Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Lose kaufen – Kunst gewinnen

Jedes Los gewinnt bei Verlosung von Eifeler Kunstwerken – Bilder der Eifelmaler Hermann Bütgen, Helmut Berger und Professor Friedrich Wilhelm Dahmen zu gewinnen – Aktion der „Forschergruppe Eifelmaler“ am Wochenende, 12. und 13. März, von 10 bis 18 Uhr in Dorfhalle Hostel

Mechernich-Hostel – Ein Los kaufen – ein Kunstwerk gewinnen – an Eifelmaler erinnern. Diese Idee steckt hinter der Verlosung von Original-Gemälden Eifeler Künstler am Wochenende, 12. und 13. März, in der Hosteler Dorfhalle (Gölertzstraße 6). Den 150 Kunstwerken aus den Nachlässen von Hermann Bütgen, Helmut Berger und Professor Friedrich Wilhelm Dahmen stehen bei der Aktion 150 Lose zum Preis von je 25 Euro gegenüber. Jedes Los gewinnt, denn Ziel der veranstaltenden „Forschergruppe Eifelmaler“ ist es, die Maler der Eifel vor dem Vergessen zu retten.

„Die Angehörigen von drei Künstlern aus der Eifel haben unserem Verein je 50 Kunstwerke geschenkt“, erzählte Dieter Schröder, der sich schon seit Jahrzehnten mit den Malern der Eifel beschäftigt. Seine akribischen Nachforschungen sollen nun von dem im Februar gegründeten gemeinnützigen Verein „Forschungsgruppe Eifelmaler“ weitergeführt werden.

Eines der Bilder von Hermann Bütgen, das bei der Aktion am Wochenende, 12. und 13. März, in der Dorfhalle Hostel verlost werden soll. Der Künstler aus Köln malte häufig Motive, die er beim Wandern in der Eifel entdeckte. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Eines der Bilder von Hermann Bütgen, das bei der Aktion am Wochenende, 12. und 13. März, in der Dorfhalle Hostel verlost werden soll. Der Künstler aus Köln malte häufig Motive, die er beim Wandern in der Eifel entdeckte. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Eine der ersten Aktionen des Vereins unter dem Vorsitz von Professor Michael Grade soll nun die Kunst-Verlosung werden. Hintergrund für die Idee war der Tod der drei Künstler Hermann Bütgen, Helmut Berger und Professor Friedrich Wilhelm Dahmen. Sie hinterließen ihren Angehörigen zahlreiche Kunstwerke.

Doch was macht man mit einer solchen Erbschaft, wenn die Lieblingsbilder aufgehängt und sogar schon Freunde und Verwandte beschenkt sind? Denn es ist gar nicht so einfach, so viele Gemälde sauber und trocken zu lagern. Und es stellt sich natürlich auch die Frage: Was wäre im Sinn des Künstlers?

Die drei Eifelmaler sind vielleicht nicht sehr berühmt, doch für ihre Kunstwerke, die häufig auch die Eifellandschaft als Motiv haben, dürften sich einige Liebhaber finden. So sollen ihre geschaffenen Kunstwerke mit der Verlosung „in gute Hände kommen“, so Dieter Schröder.

Dieter Schröder (rechts) und Professor Michael Grade von der „Forschungsgruppe Eifelmaler“ zeigen drei Bilder der verstorbenen Eifelmaler. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Dieter Schröder (rechts) und Professor Michael Grade von der „Forschungsgruppe Eifelmaler“ zeigen drei Bilder der verstorbenen Eifelmaler. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Helmut Berger betrieb nach dem Zweiten Weltkrieg ein Möbelgeschäft in Zülpich. Dort verkaufte er auch seine ersten Gemälde, auf denen immer wieder auch die Eifellandschaft zu sehen war. Im Alter richtete er sich ein Atelier in Blankenheim ein und malte dort die Natur rund um Blankenheim und den Blankenheimer Wald. Nach seinem Tod wurden auf dem Speicher seines Hauses rund 150 Ölgemälde entdeckt. Ein Teil davon wurde nun von dem Enzener Sammler Manfred Kupilas für die Los-Aktion zur Verfügung gestellt.

Hermann Bütgen lernte drei Jahre lang bei einem Kölner Kirchenmaler und besuchte ein Jahr lang die Kunstgewebeschule in Köln. Zusammen mit Ehefrau Martha kam er regelmäßig in die Eifel zum Wandern und entdeckte dabei viele Waldmotive. Er zeichnete sie noch vor Ort und brachte sie dann in seiner Kölner Wohnung in Öl auf die Leinwand. Insgesamt hat er mehr als 1.000 Gemälde angefertigt.

Professor Friedrich Wilhelm Dahmen aus Mechernich war Ökologe und Landschaftsarchitekt mit einem wachen Auge für Naturschönheiten und einem scharfen Blick für die kleinsten Details der Natur. Zusammen mit seiner Frau Gisela entwickelte er eine neue Kunstrichtung: Strugena. Strukturen und Gestalten aus natürlichen Elementen wie Felsen, Baumrinde oder fließendem Wasser fügten sie zu komplexen Bildern zusammen.

Wer die Eifelmaler schätzt und sich für ihre Werke begeistert hat am Wochenende, 12. und 13. März, die Gelegenheit, sich selbst zu Besitzer eines Eifeler Originals zu machen. Losverkauf und Besichtigung finden an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr in der Dorfhalle Hostel statt.

Es dürfen auch mehrere Lose pro Person gekauft werden. Vorab können schon Lose bei Dieter Schröder unter Tel. 0 24 43-3 14 58 44 gekauft werden. Die gewonnenen Werke können sofort mit nach Hause genommen werden. Der Reinerlös geht an den Verein „Forschungsgruppe Eifelmaler und dient der Finanzierung eines Buches über 1.500 verstorbene Maler der Eifel.

pp/Agentur ProfiPress