Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

LEADER-Region Vulkaneifel auf Erfolgskurs

LEADER-Region Vulkaneifel
auf Erfolgskurs
Dr. Sabine Theunert ist neue Vorsitzende der LAG Vulkaneifel – Fördermittel in Höhe von knapp zwei Millionen Euro für 33 Projekte – LAG Vulkaneifel kann überdurchschnittlichen Umsetzungsstand vorweisen
Vulkaneifel – Nach einer erfolgreichen Förderperiode 2000 bis 2006 ist es der Region Vulkaneifel zum zweiten Mal gelungen, in einem Wettbewerb mit elf anderen Regionen in Rheinland-Pfalz die Anerkennung als LEADER-Region zu bekommen.
Die Abkürzung Leader steht für “Liasons entre actions de développement de L`èconomie rurale” und bedeutet übersetzt so viel wie “Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft”. LEADER begann als Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, mit der bereits seit 1991 die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert wird. Über allem steht das Ziel, die Lebensqualität und wirtschaftliche Lage in ländlichen Regionen zu verbessern.
In Rheinland-Pfalz ist LEADER ein eigener Schwerpunkt im Entwicklungs-Programm Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landentwicklung (abgekürzt: PAUL). Das Entwicklungsprogramm PAUL bildet für den Förderzeitraum 2007 bis 2013 die zentrale Basis zur Förderung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume in Rheinland-Pfalz.
Lokale Aktionsgruppen, LAG´ s genannt, verfolgen die erklärten Ziele. Die jeweilige LAG ist das Bindeglied zwischen den offiziellen Stellen und den Menschen in der Region, die mit ihren Ideen und Projekten aus der Förderung die konkreten Chancen für die Region lebendig werden lassen. Die LAG Vulkaneifel wurde im Mai 2007 gegründet und hat aktuell 41 öffentliche und private Mitglieder – Menschen und Institutionen, die sich für die Entwicklung der Region engagieren und dafür Chancen und Möglichkeiten des LEADER-Programms nutzen wollen.
Das LEADER-Gebiet Vulkaneifel umfasst 195 Ortsgemeinden aus den Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim, Kelberg und Obere Kyll im Landkreis Vulkaneifel, aus den Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf, Manderscheid, Wittlich-Land sowie der verbandsfreien Stadt Wittlich im Landkreis Bernkastel-Wittlich und aus den Verbandsgemeinden Kaisersesch und UImen im Landkreis Cochem-Zell.
Seit dem 30. März 2011 ist Dr. Sabine Theunert neue Vorsitzende der LAG Vulkaneifel. Mit ihr sprach die Pressestelle der Kreisverwaltung Vulkaneifel:
Frage: Frau Dr. Theunert, in der LAG-Sitzung am 30.03.2011 wurden Sie einstimmig zur neuen Vorsitzenden der LAG Vulkaneifel gewählt. Was macht diese Funktion für Sie so spannend?
Seit ihrer Gründung arbeite ich in der LAG Vulkaneifel für den Förderzeitraum 2007-2013 mit. Das Leitbild der Leaderregion Vulkaneifel “Leben, Arbeiten und Erholen, wo die Natur Ereignis ist” sowie die drei Handlungsfelder – Werte der Vulkaneifel wahren & entwickeln – Arbeitschancen für die Vulkaneifel schaffen – Lebensräume der Vulkaneifel zukunftsfähig machen – verheißen einen nachhaltigen, verantwortungsvollen Umgang mit den kulturellen und natürlichen Ressourcen der Region, welches auch für mich beruflich wie privat ein großes Anliegen ist. Durch die Übernahme des Vorsitzes der LAG kann ich diese Ziele voranbringen, wobei es für mich faszinierend ist mitzuerleben, wie Bürgerinnen und Bürger innovative und beispielgebende Projekte von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung entwickeln und begleiten.
An dieser Stelle möchte ich auch dem bisherigen Vorsitzenden, Herrn Landrat Onnertz, für die bisher geleistete Arbeit in der LAG ausdrücklich danken und freue mich, mit ihm in seiner Eigenschaft als Stellvertreter weiter im Leaderprozess arbeiten zu können.
Frage: Wo sehen Sie die größten Vorteile für die Region durch die LEADER-Förderung?
Seit Beginn der Förderperiode 2007-2013 wurden 1,850 Mill. Euro Fördermittel, bestehend aus Leader- und Landesmitteln, für 33 Projekte im Leader-Gebiet Vulkaneifel bewilligt. Hinter dieser Fördersumme steht ein Investitionsvolumen von rd. 4,0 Millionen Euro, was in der Leader-Region zu einer hohen Wertschöpfung durch Aufträge an einheimische Unternehmungen führen wird. Somit verbleiben Geldmittel in der Region, es werden Ideen für ein neues partnerschaftliches Miteinander im ländlichen Raum gefördert. Die LAG mit ihren Arbeitskreisen als Forum führt Menschen zusammen, die über Gebiets- und Gemeindegrenzen hinweg miteinander kooperieren. Ich hoffe, dass dieses auch in die Zukunft wirkt.
Frage: Diese positive Zwischenbilanz ist sicherlich ein Beleg dafür, dass LEADER in der Region angekommen ist. Wie denken Sie mit dem Engpass umzugehen, wenn mehr Projektanträge eingehen als das Fördermittelkontingent zulässt?
Bei der LAG Vulkaneifel ist eine derartige Situation bereits eingetreten. Die Region benötigt mehr Geldmittel, als ihr bisher zugestanden wurden, insbesondere das neueste Marketing bezogene Folgeprojekt der “Gesundheitslandschaft Vulkaneifel”, welches zusätzlichen Mittelbedarf erfordert. Dankenswerterweise hat Frau Staatsministerin Höfken vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Mainz, durch ihre Entscheidung über unseren Aufstockungsantrag vor einigen Tagen der Region zusätzlich 800.000,00 Euro EU-Mittel zugewiesen. Ausschlaggebend für diese erfreuliche Entscheidung war die Überzeugung und Anerkennung des Landes, dass das integrierte lokale Entwicklungskonzept der LEADER-Region Vulkaneifel einen überdurchschnittlichen und beispielhaften Umsetzungsstand erreicht hat, wie keine zweite LAG in Rheinland-Pfalz. Dies gibt Aufwind und Motivation für die verbleibende LEADER-Periode.
Frage: Seit 2009 besteht auch die Möglichkeit der Förderung privater Vorhaben mit Leader-Mittel. Wie viele Anträge sind bisher bewilligt worden? Welche Projektideen konnten umgesetzt werden?
Private Projekte werden von nichtkommunalen Trägern umgesetzt, z.B. Firmen oder Privatpersonen. Die LAG Vulkaneifel betreut eine erfreuliche “Liste” mit 17 privaten Vorhaben mit innovativen Ideen, von denen bisher 12 mit einem Fördervolumen von rd. 0,160 Mill. Euro und Gesamtinvestitionen von 0,655 Mill. Euro bewilligt wurden. Die Projektliste beinhaltet umweltfreundliche und touristische Maßnahmen zur Erkundung der Landschaft der Vulkaneifel und des historischen Erbes, zum Erleben traditioneller Kunst, Handwerk, Landwirtschaft und Gesundheitstherapie sowie Gestaltung von auch barrierefreien Unterkünften für Familien.
Frage: Was haben Sie sich für die restliche Förderperiode bis 2013 noch vorgenommen?
Am Tage “X” möchte ich auf eine erfolgreiche Leader-Periode zurückblicken können, insbesondere wünsche ich mir, dass die projektmäßigen Zielvorgaben erreicht werden. Die Leader-Region ist gut aufgestellt, wir haben einen Großteil unserer Finanzmittel gebunden. Ein wichtiges Ziel für die Restförderperiode ist für mich die Begleitung der laufenden Projekte, Abbau von Hemmnissen und transparente Verfahrensabläufe, wobei ich die Belastung der ehrenamtlich Tätigen in der LAG sowie der Geschäftsstelle reduzieren möchte.
Frage: Wie können Interessierte ihre Ideen und Vorschläge auf den Weg bringen?
Für alle Interessenten ist zunächst Ansprechpartner die LAG-Geschäftsstelle bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, mit Karin Kallweit (Telefon-Nr. 06592/933-347) und Alfred Bauer (Telefon-Nr. 06592/933-201). Sie hat als Hauptaufgabe die Information, Begleitung und Beratung von Projektträgern unter Auslotung der Fördermöglichkeiten.
Es ist die Zielsetzung von LEADER, dass die Entwicklung einer LEADER-Region ein fortlaufendes und für alle Bürgerinnen und Bürger offenes Verfahren der Mitwirkung ist, sei es in den vier Arbeitskreisen oder in der Lokalen Aktionsgruppe (LAG). Die Leader-Idee lässt sich nur mit den Menschen vor Ort im konstruktiven Miteinander verwirklichen.
Weitere Informationen zur LEADER-Region Vulkaneifel finden Interessierte unter
www.leaderregion-vulkaneifel.de.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.08.2011