Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallStadt Mechernich

Konzertereignis des Jahres

Das Heeresmusikkorps Koblenz spielt am Mittwoch, 25. April, in Bad Münstereifel auf – Nachträgliches Geburtstagsgeschenk für die Hilfsgruppe Eifel – Das 60-köpfige Ensemble hört auf das Kommando von Alexandra Schütz-Knospe – Vorverkauf beginnt

Bad Münstereifel/Kall – Als „Konzertereignis des Jahres“ bezeichnete Willi Greuel, der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, das Gastspiel des Heeresmusikkorps Koblenz, das am Mittwochabend, 25. April, in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel ein Konzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel gibt. Es ist quasi ein nachträgliches Geschenk zum 25-jährigen Bestehen, das die Hilfsgruppe im vergangenen Jahr gefeiert hat, berichtete Greuel bei der Vorstellung des Konzertes im „Roten Rathaus“ in Bad Münstereifel.

Die Bürgermeisterin der Kurstadt, Sabine Preiser-Marian, ist Schirmherrin des Konzertes und froh darüber, dass eine solche Veranstaltung für die Hilfsgruppe in Bad Münstereifel stattfinde. Sie selbst habe sich bei einer Aktion der Hilfsgruppe typisieren lassen und wünsche sich, dass die Eifeler Bevölkerung den Förderkreis weiter unterstütze.

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian ist Schirmherrin des Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps Koblenz in Bad Münstereifel. Mit Willi Greuel (rechts) und Paul Schneider von der Hilfsgruppe Eifel präsentierte sie das Programm. Foto. Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Das Konzert in Bad Münstereifel ist das nunmehr vierte, dass das Heeresmusikkorps Koblenz zugunsten der Hilfsgruppe Eifel gibt. Das verwundert nicht, stammten doch mit dem Oberstleutnant Thomas Klinkhammer aus Golbach (1992 bis 2003) und dem Oberstleutnant Robert Kuckertz aus Euskirchen (2007 bis 2014) zwei Dirigenten aus dem Kreis Euskirchen.

Zuletzt gaben die Heeresmusiker 2013 bei den Monschau-Festspielen unter Kuckertz‘ Leitung ein furioses Konzert für den Kaller Förderkreis. Noch heute hat das Heeresmusikkorps Stücke im Programm, die von Kuckertz bearbeitet wurden. In Bad Münstereifel werden die Heeresmusiker zum Schluss das Stück „The Race“ zu Gehör bringen, das die Handschrift des Euskirchener Oberstleutnants a. D. trägt.

In Bad Münstereifel werden die Konzertbesucher ein Ensemble der Spitzenklasse erleben, das unter anderem Evergreens aus Marsch-, Volks- und Filmmusik präsentiert. Titel wie „Die schwarzen Jäger“ und „Waidmannsheil“ oder „Wilhelm Tell“ und „Man in the Ice“ zeugen vom breiten Spektrum des Repertoires. Auch Stücke wie „Der Jäger aus Kurpfalz“, „El Toro Loco“ oder „Pirates of the Caribbean“ werden zu hören sein.

Das Heeresmusikkorps Koblenz konzertierte 2013 bei den Monschau-Festspielen vor der malerischen Burgkulisse zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Dirigiert wird das 60-köpfige Ensemble von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe, die im Juli 2014 die Stabführung des Musikkorps übernahm und die bisher einzige Leiterin eines Musikkorps der Bundeswehr ist.

Zu den Aufgaben des Musikkorps gehören Konzerte in der Öffentlichkeit, Einsätze im Rahmen von Gelöbnissen, Kommandoübergaben und Staatsempfängen, ebenso Aufführungen des Großen Zapfenstreiches, sowie Auftritte im In- und Ausland im Rahmen von internationalen Musikfestivals. Hier war das Musikkorps Koblenz in der Vergangenheit schon in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Griechenland, Portugal, Russland, USA, Kanada und Schottland zu hören.

„Ich freue mich auf den Abend und hoffe auf eine volle Halle für den guten Zweck“, sagte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian bei der Vorstellung des Konzertprogramms. Sorgen um ein volles Haus mit 850 Besuchern macht sich Willi Greuel von der Hilfsgruppe nicht. Bisher seien alle Konzerte ausverkauft gewesen. Greuel: „Wir werden in Bad Münstereifel wieder neue Freunde und Unterstützer gewinnen.“

Alexandra Schütz-Knospe leitet das Heeresmusikkorps Koblenz. Foto. Bundeswehr/pp/Agentur ProfiPress

Mit solchen hochkarätigen Veranstaltungen wolle die Hilfsgruppe sich auch bei der Eifeler Bevölkerung bedanken, die der Hilfsgruppe in 25 Jahren rund 6,5 Millionen Euro Spendengelder anvertraut habe. Allerdings sei man auch auf Einnahmen aus solchen Benefiz-Veranstaltungen angewiesen, weil die Hilfsgruppe für zugesagte Langzeit-Projekte und kontinuierliche Hilfeleistungen jährliche feste Verpflichtungen von rund 290.000 Euro habe, so Willi Greuel.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert beginnt am Montag, 26. Februar. Vorverkaufsstellen sind Bücher Mütters in Bad Münstereifel, die SVE in Euskirchen, das Rewe-Center in Zülpich, Bücher Schwinning in Mechernich, das Rewe-Center in Kall, Bücher Wachtel in Gemünd, die Postfiliale in Schleiden, das Café Milz in Marmagen, Lotto-Toto Winter in Kommern sowie Ticket Regional. Im Internet gibt es Karten unter karten.hilfsgruppe-eifel.de.

Für Hin- und Rückfahrt zum Konzert bietet die Firma Schäfer aus Mechernich auf drei Linien einen Bus-Shuttle-Service an. Ab Zülpich werden die Orte Frauenberg, Euskirchen, Euenheim, Wißkirchen, Kommern, Mechernich und Holzheim angefahren. Ab Hellenthal hält der Bus in Blumenthal, Schleiden, Olef, Gemünd und Kall. Ab Nettersheim sind Zusteige-Möglichkeiten in Marmagen, Blankenheimerdorf, Blankenheim, Tondorf, Engelgau und Zingsheim.

Das Heeresmusikkorps mit Dirigentin Alexandra Schütz-Knospe am Deutschen Eck in Koblenz. Foto: Bundeswehr/pp/Agentur ProfiPress

Das, so Willi Greuel, koste pro Person und Fahrt nur drei Euro. An den Vorverkaufsstellen können sich Interessenten für die Nutzung des Shuttle-Service anmelden, damit das Busunternehmen einen Überblick über die Anzahl der Passagiere hat. Die Rückfahrt ab Münstereifel erfolge gegen 22.30 Uhr.

Beginn des Konzertes am 25. April ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro und an der Abendkasse 23 Euro. Eine Abendkasse werde es aber vermutlich nicht mehr geben, weil er mit einem vollen Haus und einem frühzeitigen Ausverkauf der Karten rechne, so Willi Greuel.

pp/Agentur ProfiPress