Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Frühlingstag im Nationalpark Eifel

Drei Tourismus-Organisationen in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel rufen den Aktionstag „Eifeler Sonntagsausflug“ am 29. April aus

Eifel – Mit Einzug des Frühlings laden die drei Destinations-Management-Organisationen der Erlebnisregion Nationalpark Eifel, der Verein Monschauer Land-Touristik, die Nordeifel Tourismus GmbH und der Verein Rureifel-Tourismus, in Kooperation mit dem Nationalparkforstamt Eifel und Vogelsang IP zum Aktionstag „Eifeler Sonntagsausflug“ am 29. April auf das Gelände nach Vogelsang ein.

Frühaufsteher können bereits bei einer Sonnenaufgangswanderung um 7 Uhr in den Tag starten. Über den ganzen Tag hinweg stehen geführte Rundwanderungen mit zertifizierten Nationalpark-Waldführern auf dem Programm. Auch die Ranger und Junior-Ranger des Nationalparks Eifel bieten Touren für große und kleine Füße an.

Überdies werden an verschiedenen Stationen auf einem markierten Rundkurs (zwölf Kilometer) Eifeler Geschichten und Anekdoten erzählt – ein Angebot, das sich insbesondere an Wanderer richtet, die lieber individuell unterwegs sein möchten.

Interessantes über Vogelsang IP und den Nationalpark Eifel können Gäste bei Geländerundgängen, Turmaufstiegen und bei einem Besuch der beiden Ausstellungen „Wildnis(T)räume“ und „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ erfahren. Als besonderes Angebot ist an dem Aktionstag ein Kombiticket für beide Ausstellungen zum Preis von acht Euro erhältlich.

Drei Tourismus-Organisationen im Nationalpark Eifel veranstalten am 29. April den „Eifeler Sonntagsausflug“. Foto: Nordeifel Tourismus/pp/Agentur ProfiPress

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann sich an dem Tag am Stand von eifel.Rad ein Pedelec zum Preis von vier Euro für eine individuelle Pedelec-Tour ausleihen. Verschiedene Tourenvorschläge sind vorab als GPS-Touren auf den Rädern programmiert. Mountain-Biker können das Streckennetz „freifahrt eifel“ im Rahmen einer geführten Tour um zwölf Uhr mit dem erfahrenen MTB-Guide Benny Bommel erkunden.

Selbstverständlich können Gäste ihre Wanderung oder Radtour am 29. April 2018 auch individuell planen und gestalten und für einen Abstecher in Vogelsang IP vorbeikommen. Prominente Wege wie der Eifelsteig, der Wildnis-Trail oder die Eifel-Höhen-Route führen direkt zum Veranstaltungsort. Sichere und gute Orientierung bietet die Wanderkarte Nr. 50, Nationalpark Eifel, des Eifelvereins.

Wer den Nationalpark Eifel aus einer anderen Perspektive näher erleben möchte, dem sind die an diesem Tag kostenfrei angebotenen Kutschfahrten im Planwagen über die Dreiborner Hochfläche empfohlen.

Bei einem bunten Frühlingsmarkt im Bereich des Vogelsanger Adlerhofs präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Ausflugsziele und Freizeiteinrichtungen aus der Region sowie verschiedene Anbieter der Regionalmarke Eifel. So soll Appetit aufs Wiederkommen in die Region gemacht werden.

Der Aktionstag „Eifeler Sonntagsausflug“ unter dem Motto „Frühlingstag im Nationalpark Eifel“ ist gut mit Bus und Zug zu erreichen. Mit der Deutschen Bahn können Gäste bis Kall anreisen und von dort aus mit dem Bus nach Vogelsang fahren. Zudem erreichen sie Vogelsang mit dem Bus (teilweise mit Umstiegen) aus Richtung Aachen, Düren, Heimbach, Monschau, Schleiden und Simmerath. Die genauen Fahrtzeiten und detaillierte Infos gibt es auf www.bahn.de.

Ein Flyer mit allen wissenswerten Informationen ist bei den Veranstaltern, Partnern und in allen Tourist-Informationen in der Region ab Ende Februar 2018 erhältlich. Zudem informiert die gemeinsame Homepage www.erlebnis-region.de über den Aktionstag.

pp/Agentur ProfiPress