Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Konvoi blieb auf der Strecke

Auch aus der Stadt Mechernich heraus unterstützte Ukraine-Materiallieferungen des Vereins „Rumänien Sunshine“ stecken in Berlin fest

Mechernich – Ein Hilfstransport der Organisation „Rumänien-Sunshine e.V.“ des bekannten früheren Nettersheimer Gemeindebrandmeisters Winfried Dederichs ist dieses Mal selbst auf der Strecke geblieben. Und zwar auf der Autobahn bei Berlin.

Der leihweise von „Haribo“ zur Verfügung stehende Lastzug war mit Krankenhausbetten, Kinderbetten, Verbrauchsmaterialien, Gerätschaften für die Feuerwehr und Versuchsequipment der Hochschule Rheinbach für die Hochschule Kiew Richtung in Richtung Ukraine unterwegs.

Bei Berlin blieb der jüngste Eifeler Hilfstransport für die Ukraine auf der Autobahn liegen. Foto: Winfried Dederichs/Rumänien-Sunshine/pp/Agentur ProfiPress
Bei Berlin blieb der jüngste Eifeler Hilfstransport für die Ukraine auf der Autobahn liegen. Foto: Winfried Dederichs/Rumänien-Sunshine/pp/Agentur ProfiPress

„Alles lief zunächst reibungslos“, schreibt Winfried Dederichs dem Mechernicher „Bürgerbrief“: „Doch plötzlich ging nichts mehr. Der Fahrer konnte gerade noch auf den Standstreifen manövrieren und abbremsen. Reparaturversuche blieben erfolglos, auch der zur Hilfe gerufene Pannendienst konnte keine Reparatur durchführen.“

Nach mehreren Stunden Zwangspause auf der Autobahn und Absicherung durch die Autobahnmeisterei, musste das Zuggespann in die Werkstatt geschleppt werden. Es wird ein kapitaler Getriebeschaden vermutet, so Dederichs: „Eine Katastrophe nicht nur für die Hilfsorganisation, sondern auch für die Fahrer und besonders für die Fa. Haribo, die das Lkw-Gespann gesponsert hat…“

pp/Agentur ProfiPress