Klatschmohnfeld am Mühlenberg
In Satzvey sorgten Straßenbauer für ein unerwartetes Naturschauspiel
Mechernich-Satzvey – Eher selten sorgen Straßenbauer für eine hinterher üppig sprießende Natur. Gleichwohl meldet Hans Theo Krüger nach Abschluss der umfangreichen Ausbauarbeiten in der Straße „Oberer Mühlenberg“ in Mechernich-Satzvey wenn schon keine blühenden Landschaften, so doch mit leuchtendem Klatschmohn übersäte Straßenbankette.
„Zum Abschluss der Straßenbaumaßnahme »Am Mühlenberg« in Satzvey wurden die Randbereiche eingesät – offenbar mit einer Grasmischung, die, ob mit Absicht oder nicht, viel Klatschmohn enthielt“, schreibt der Lehrer und Naturwissenschaftler aus Satzvey an die Agentur ProfiPress. Und legt zum Beweis drei Bilder vom wunderschönen Blühstreifen bei.
„Des Öfteren blieben Wanderer stehen und Radfahrer stiegen eigens ab, um das Blütenmeer zu bewundern und Fotos zu machen“, berichtet Krüger: „Man wünscht sich an unseren Straßenrändern mehr von dieser Farbenpracht!“
Klatschmohn (Papaver rhoeas), auch Mohnblume oder Klatschrose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Mohn (Papaver) innerhalb der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) und blüht von Mai bis Juli.
pp/Agentur ProfiPress