Kirmes in Kallmuth
Es wird gefeiert von Freitag, 26. September, bis Montag, 29. September – Die Showband „New Barbados“ spielt zum Tanz auf
Mechernich-Kallmuth – Die Kallmuther verstehen es als Einwohner eines Wallfahrtortes, kirchliche Fest zu feiern. Dazu gehört im weitesten Sinne auch die Kirmes als das Fest, das an die Weihe der dorfeigenen Pfarrkirche erinnert und damit im weitesten Sinne an die Christianisierung der Vorfahren.
Die Sitten und Gebräuche anlässlich der Kirmes sind meist weltlicher Natur und haben sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Los geht die Kallmuther Kirmes in diesem Jahr am Freitag, 26. September, um 20 Uhr mit einem „Warm up“ im Festzelt. Kirmessamstag, 27. September, wird ab 19 Uhr bei einem Umzug „die Kirmes rausgeholt“.
Das geschieht traditionsgemäß unter Leitung der örtlichen Junggesellen mit dem Ausgraben des Kirmesknochens. Ab 21 Uhr wird im Festzelt zur Musik der bekannten Showband „New Barbados“ das Tanzbein geschwungen.
Kirmessonntag ist Festmesse im Festzelt, danach Frühschoppen. Ab 14 Uhr spielt der Kallmuther Musikverein. Es gibt Kaffee und Kuchen bis 17 Uhr, auch die Theke ist geöffnet.
Kirmesmontag, 29. September, ist heilige Messe in der Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach wird das Festzelt für einen durchgehenden Schoppen geöffnet. Nachmittags unterhält der Musikverein.
Vereinskartellvorsitzender Dirk Fesel schreibt: „Wie alles hat leider auch unsere Kirmes ein Ende. Seien Sie dabei, wenn wir dem »Kirmes-Pitter« bei Gesang und Fackelschein zum Abschluss »Tschüss« sagen.“
pp/Agentur ProfiPress