Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Känguru“ in der Gesamtschule

70 Teilnehmer der Gesamtschule Mechernich bei „Känguru“-Mathematikwettbewerb – Präsente für die Jahrgangsbesten – Umstände in diesem Jahr pandemiebedingt angepasst

Mechernich – Sechs Millionen Teilnehmer in 80 Ländern weltweit warten auf den Startschuss. Sie nehmen am freiwilligen Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil, der unter Aufsicht an den Schulen geschrieben wird. 75 Minuten bleiben, um 24 Multiple-Choice- Aufgaben (jüngere Schüler) und 30 (ältere Schüler) zu lösen. Auch 70 Schüler der Gesamtschule rechneten fleißig.

Ben aus der Klasse 6c wurde ganz besonders mit einem T-Shirt geehrt. Er konnte als Schulbester überzeugen. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Jetzt erhielten die Jahrgangsbesten bei einer schulinternen Siegerehrung ein kleines Präsent überreicht. Schulbestes Gesamtergebnis erzielte in diesem Jahr Ben aus der 6c, der mit einem T-Shirt besonders geehrt wurde. Aber es gab noch mehr Geehrte: Max (5c), Ben (6c), Laura (7f), Siri (8d), Julia (9a) und Connor (10b).

70 Teilnehmer der Mechernicher Gesamtschule gab es in diesem Jahr beim „Känguru“-Mathematikwettbewerb – hier ein Teil der Platzierten. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

„Wie bereits im vergangenen Schuljahr musste der Wettbewerb Corona-bedingt online durchgeführt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Aufgaben aufgrund des bundesweiten Lockdowns nicht in der Schule, sondern im Homeschooling gelöst werden mussten“, berichtet Dagmar Wertenbruch von den „Hürden“. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Förderverein, der die Kosten für die Anmeldegebühren vollständig übernahm.

Weitere Platzierte wurden auch mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde für Ihre Leistungen ausgezeichnet. Foto: Dennis Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Historie

Die Idee eines internationalen Mathematikwettbewerbs entstand bereits 1978 in Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa gebracht. Mittlerweile nehmen jährlich am dritten März über sechs Millionen Schülerinnen und Schüler aus mehr als 80 Nationen an dem Wettbewerb teil. In Deutschland hat dazu der an der Humboldt-Universität Berlin ansässige Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ die Schirmherrschaft übernommen. Im Jahr 2019 nahmen bundesweit insgesamt 968.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.mathe-kaenguru.de/

hg/pp/Agentur ProfiPress