Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

In Kommern blühen die Geranien

Der Garten- und Verschönerungsverein Kommern und Kommerner Grundschüler pflanzten wieder gemeinsam – Blumenkästen werden an den 13 Brücken im Ort aufgehängt

Vereinsvorsitzender Peter Hein erklärte den Drittklässlern, wie sie die Geranien richtig pflanzen. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Mit zwei großen Anhängern voll mit Blumen, Kästen und Erde waren die Männer vom Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern auf den Pausenhof der Katholischen Grundschule Kommern gekommen, um gemeinsam mit den Schülern der Klasse 3c  20 Kästen zu bepflanzen. Diese werden dann an den zahlreichen Brücken im Ort aufgehängt. „Wir machen diese Aktion sehr gerne und freuen uns darüber, dass die Kinder mit einem solchen Eifer dabei sind“, sagte Vereinsvorsitzender Peter Hein.

Nicht nur bei der jährlichen Pflanzaktion ist der Gartenbau- und Verschönerungsverein mit der Schule in Kontakt. So hatte Vereinsmitglied Engelbert Felser in der vergangen Woche mit den Schülern Sonnenblumen gesät. „Die Kinder hatte mir ein Bild gemalt mit Sonnenblumen. Das hängt bei mir im Wohnzimmer an einen Ehrenplatz. Nun habe ich mich dafür bedankt und habe mit ihnen gesät“, freut sich der rüstige Rentner über das Geschenk der Schüler.

Nachdem im vergangen Jahr ein Unwetter die Blütenpracht verhagelt  hatte und zwei Jahre zuvor ein Großteil der Geranien von Vandalen aus den Kästen gerissen und in den Bach geworfen wurde, hoffen die Vereinsmitglieder, dass in diesem Jahr alles in Ordnung bleibt. Dass die Pflanzaktion dabei auch pädagogischen Nutzen hat, betont Ortsvorsteher Johannes Ley, ebenfalls Mitglied im Verein: „Die Kinder lernen nicht nur das Pflanzen, sondern achten nach getaner Arbeit auch darauf, dass die Blumenkästen in Ruhe gelassen werden und keiner die Blumen beschädigt.“

pp/Agentur ProfiPress