Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Schwees-Männ“ in der Sauna

Der ehemalige Fußballweltmeister Bernd Cullmann erinnerte sich an Schwitz-Montage mit „Flocke“ Flohe in Kuchenheim – Mit „Zimbo“ Zimmermann zu Gast bei den „Geißböcken Nordeifel“ – Urkunde und Lob vom 1. FC Köln-Fanbeauftragten Rainer Mendel zum Zehnjährigen

Mechernich-Roggendorf/Köln – Der Roggendorfer 1. FC Köln-Fanklub „Geißböcke Nordeifel“, der in diesen Tagen sein zehnjähriges Bestehen feiert, hatte beim jüngsten Monats-Stammtisch im Roggendorfer Klublokal Zagreb „hohen Besuch“. Es waren die FC-Legenden Bernd Cullmann und Herbert „Zimbo“ Zimmermann, die der Vorsitzende Günter Henk und dessen Stellvertreterin Sandra Igel begrüßen konnten.

Es gab viel zu erzählen über die Glanzzeit des 1. FC Köln, die Bernd Cullmann (2.v.l.) und Herbert „Zimbo“ Zimmermann (Mitte) in der 70er Jahren miterlebten. Rechts Fanklub-Vorsitzender Günter Henk mit seiner Stellvertreterin Sandra Igel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Es gab viel zu erzählen über die Glanzzeit des 1. FC Köln, die Bernd Cullmann (2.v.l.) und Herbert „Zimbo“ Zimmermann (Mitte) in der 70er Jahren miterlebten. Rechts Fanklub-Vorsitzender Günter Henk mit seiner Stellvertreterin Sandra Igel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Ein weiterer „prominenter Gast“ war der Fanbeauftragte des 1. FC Köln, Rainer Mendel, der höchstpersönlich eine Urkunde zum Zehnjährigen der „Geißböcke“ und ein FC-Trikot überreichte. „Ihr zeigt seit 10 Jahren, was bedeutet mit dem FC durch dick und dünn zu gehen und tragt damit zum unverwechselbaren FC-Jeföhl dabei – darauf könnt ihr stolz sein“, schreiben darin die drei FC-Geschäftsführer Dr. Christian Keller, Markus Rejek und Philipp Türoff.

Neuer Ehrenvorsitzender

Es wurde ein Abend der Erinnerungen, Ehrungen und Überraschungen. So wurde der ehemalige FC-Außenverteidiger Herbert Zimmermann (69), der die Eifeler „Geißböcke“ schon mehrfach besucht hatte, von Günter Henk zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Den einstige FC-Mittelfeldkicker und 45-maligen Nationalspieler Bernd Cullmann (74) überraschte Henk mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Mehr Köln geht nicht: Ein Kölsch, der Geißbock und zwei FC-Legenden: Bernd Cullmann (links) und Herbert "Zimbo" Zimmermann tauschten in Roggendorf Erinnerungen aus. Unvergessen sind die damaligen Sauna-Montage mit „Flocke“ Flohe in Kuchenheim. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Mehr Köln geht nicht: Ein Kölsch, der Geißbock und zwei FC-Legenden: Bernd Cullmann (links) und Herbert “Zimbo” Zimmermann tauschten in Roggendorf Erinnerungen aus. Unvergessen sind die damaligen Sauna-Montage mit „Flocke“ Flohe in Kuchenheim. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress 

Die gleiche Ehre wurde dem FC-Fanbeauftragten Rainer Mendel zuteil. Der aus Keldenich stammende Leiter des Fanprojektes des Bundesligisten aus der Domstadt gab zu, dass sein Besuch bei den „Geißböcken Nordeifel“ „längst überfällig gewesen“ sei. Der Roggendorfer Klub habe selbst in Köln einen guten Namen. Deshalb kämen ehemalige Spieler gerne mal zu Monats-Stammtischen vorbei. Mendel gratulierte mit einer Jubiläumsurkunde und einem schneeweißen Geißbock zum Zehnjährigen. Dem Vorsitzenden übergab er ein aktuelles FC-Trikot.

Welt- und Europameister geworden

„Das ist eine große Ehre für mich“, bedankte sich Ehrenmitglied Bernd Cullmann, den vor 50 Jahren jedes fußballinteressiertes Kind kannte. Der 74-jährige bestritt in seiner aktiven Zeit von 1970 bis 1984 für den 1. FC Köln 341 Bundesligaspiele, in denen er 29 Tore erzielte. Mit Köln wurde er 1978 Deutscher Meister und 1977, 1978 und 1983 DFB-Pokalsieger.

Der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel brachte Klubgründer Günter Henk zum Zehnjährigen ein FC-Trikot mit. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel brachte Klubgründer Günter Henk zum Zehnjährigen ein FC-Trikot mit. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bekannt war Cullmann damals auch durch seine 40 Einsätze in der Nationalmannschaft, bei denen er zwischen 1973 und 1980 sechs Tore erzielte. 1974 gewann er in München mit der Deutschen Elf die Weltmeisterschaft unter Trainer Helmut Schön und wurde danach von Bundespräsident Walter Scheel mit dem „Goldenen Lorbeerblatt“ ausgezeichnet. 1980 gewann Cullmann mit der Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Italien.

Wie Rainer Mendel berichtete, ist Bernd Cullmann der bisher einzige FC-Spieler, der sowohl Welt- als auch Europameister wurde. Und er selbst berichtete von der Kameradschaft in der damaligen Mannschaft, mit der er die erfolgreichste Zeit des FC miterlebt habe. Mit den FC-Größen Wolfgang Overath, Hennes Löhr und Heinz „Flocke“ Flohe habe der FC immer vorne mitgespielt.

Urkundentausch: Rainer Mendel (rechts) übergab die Jubiläumsurkunde des 1. FC Köln, Günter Henk überreichte die Ernennungsurkunde zur Ehrenmitgliedschaft an Rainer Mendel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Urkundentausch: Rainer Mendel (rechts) übergab die Jubiläumsurkunde des 1. FC Köln, Günter Henk überreichte die Ernennungsurkunde zur Ehrenmitgliedschaft an Rainer Mendel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Dann die Frage: „Jet et die Firma Kuhns in Kuchenheim noch?“ An die konnte sich Bernd Cullmann noch gut erinnern. Dort, bei Heizungsbauer Fritz Kuhn, war jeden Montag Sauna-Tag gewesen. „Schwees-Männ“ hieß der Sauna-Club damals, dem unter anderem die FC-Profis „Flocke“ Flohe, Harald Konopka, Keeper Toni Schumacher und „Zimbo“ Zimmermann angehörten. „Culli“ Cullmann war damals Kassierer der „Schwees-Männ“, die sich regelmäßig in Kuchenheim zum gemeinsamen Schwitzen trafen.

„Großes Engagement“

Mit dem ehemaligen FC-Profi Herbert „Zimbo“ Zimmermann war außerdem einer der „besten Außenverteidiger der FC-Geschichte“ zum Jubiläums-Stammtisch erschienen. „Zimbo“, der 1972 seine sportliche Karriere beim FC Bayern München begonnen hatte, war durch seinen starken Rechtsfuß bekannt geworden. 1974 wechselte er zum 1. FC Köln, mit dem er 1978 Deutscher Meister wurde. 

Die neuen Ehrenmitglieder Bernd Cullmann (links) und Rainer Mendel (rechts) mit dem neuen Ehrenvorsitzenden Herbert "Zimbo" Zimmermann (Mitte) und der Fanklub-Spitze Günter Henk und Sandra Igel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Die neuen Ehrenmitglieder Bernd Cullmann (links) und Rainer Mendel (rechts) mit dem neuen Ehrenvorsitzenden Herbert “Zimbo” Zimmermann (Mitte) und der Fanklub-Spitze Günter Henk und Sandra Igel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

1975 wurde Zimmermann mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft Weltmeister, und auch in der Deutschen A-Nationalmannschaft bestritt der heute 69-Jährige 13 Spiele, unter anderem bei der Weltmeisterschaft 1974 in Argentinien. Mehrmals erlitt Zimmermann bei seinen Profi-Einsätzen schwerere Verletzungen, was 1984 zum Ende seiner Karriere führte. Dennoch bestritt der beinharte Fußballer 266 Pflichtspiele und schoss als Außenverteidiger 29 Tore für den Kölner FC.

Weil „Zimbo“ selbst ein großer Unterstützer des Roggendorfer Fanklubs sei, und immer erscheine, wenn er zum Stammtisch eingeladen werde, ernannten Günter Henk und dessen Stellvertreterin Sandra Igel „Zimbo“ zum Ehrenvorsitzenden.

Ein ganz besonders wertvolles Foto für das Klub-Archiv: Mitglieder des Roggendorfer Fanklubs „Geißböcke Nordeifel" mit den hohen Geburtstagsgästen des 1. FC Köln. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Ein ganz besonders wertvolles Foto für das Klub-Archiv: Mitglieder des Roggendorfer Fanklubs „Geißböcke Nordeifel” mit den hohen Geburtstagsgästen des 1. FC Köln. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Der Roggendorfer Fanklub ist mit 17 Mitgliedern recht klein, doch FC-Fanbeauftragter Rainer Mendel bescheinigte den „Geißböcken Nordeifel“ ein „großes Engagement bei der Unterstützung“ des Kölner Bundesligisten. „Die Fans investieren viel Geld und Leidenschaft“, so Mendel. Der FC habe insgesamt 998 Fanklubs, die ein starkes Rückgrat für den Verein seien.  

pp/Agentur ProfiPress