In Holzheim beginnen Erschließungsarbeiten
Kanal und Straßenausbau für die Baugebiete „Im Hostert“ und „Auf der Hag“
Mechernich-Holzheim – Am Montag, 19. Februar beginnt die Firma Backes im Mechernicher Ortsteil Holzheim mit der Erschließung der Baugebiete „Auf der Hag“ und „Im Hostert“. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres und haben ein Gesamtkostenvolumen von knapp einer Million Euro.
Auftakt ist in der Straße „Eschweiler Weg“ mit der Kanalisation im Trennsystem, und zwar beginnend in Höhe der Schmiedegasse und im weiteren Verlauf die Straße „Im Hostert“ hinauf bis ins Außengelände. Abschließend wird auch der Kanal in der Schmiedegasse erneuert.
Verlegt werden Rohre mit einem Durchmesser von 300 bis 600 mm. Da auch im Kreuzungsbereich der Ortsdurchfahrt „Heistardstraße“ gearbeitet wird, muss hier mit Verkehrsbehinderungen und zeitweiligen Straßensperrungen gerechnet werden. Mit 675.000 Euro beansprucht der Kanalbau den größten Kostenanteil.
Im Zuge der Maßnahme werden die Straßen „Auf der Hag“ (zwei jeweils 75 Meter lange Teilstücke ausgehend von der Straßenkreuzung „Im Hostert“) und „Im Hostert“ zunächst als Baustraßen und zu einem späteren Zeitpunkt inklusive Parkstreifen, Gehweg und Straßenbeleuchtung ausgebaut. Für die Baustraßen sind 189.000 Euro veranschlagt, die Straßenbeleuchtung schlägt mit 26.220 Euro zu Buche. Außerdem wird für 98.700 Euro eine Trinkwasserleitung verlegt.
pp/Agentur ProfiPress