Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“HolzCluster.Eifel”: Die Region als führender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort

“HolzCluster.Eifel”: Die Region als führender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort
Neues Projekt wird am 17. März von Umweltminister Remmel vorgestellt – Holzkompetenzzentrum Rheinland (HKZR) betreut das Vorhaben – Neuer Studiengang Holzingenieurwesen an der FH Aachen
Nettersheim – Die Eifeler Holzbranche kommt auf Touren: Das Projekt “HolzCluster.Eifel” wird am Donnerstag, 17. März, um 16.30 Uhr von Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, im Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim der Öffentlichkeit vorgestellt.
Neben dem Netzwerk “Wald und Holz Eifel e.V.” als Träger beteiligen sich 27 weitere Partner aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an dem von der EU und dem Land NRW geförderten Projekt. Fachlich und organisatorisch wird das Vorhaben “HolzCluster.Eifel”, das auf drei Jahre, von 2011 bis 2013, verteilt ist, vom Holzkompentenzzentrum Rheinland (HKZR) begleitet.
Durch das Projekt sollen Innovationen in der Branche gefördert und das Wirtschaftsgefüge um Holz als Baumaterial, Werkstoff und Energieträger gestärkt werden. Zudem soll das Vorhaben einen Beitrag dazu leisten, die Eifel im Bereich der Holzverwendung als eine der führenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte in Deutschland und Europa zu etablieren.
Die drei Schwerpunkte “Produktinnovation/Wertschöpfungsketten”, “Berufliche Qualifikation” und “Wissenstransfer” stehen bei “HolzCluster.Eifel” im Fokus. “‚HolzCluster.Eifel’ zielt darauf ab, der Eifeler Holzindustrie neue Impulse und neues Know-how zu geben, ” bringt es HKZR-Leiter Dr. Thorsten Mrosek auf den Punkt.
Dazu zählt zum Beispiel auch der neue Studiengang Holzingenieurwesen, der zum Wintersemester 2010/2011 an der FH Aachen eingeführt wurde. Professor Dr.-Ing. Jürgen Kettern, Dekan im Fachbereich Bauingenieurwesen an der FH Aachen, und Prof. Dr.-Ing. Wilfried Moorkamp, FH-Dozent im Lehrgebiet Ingenieurholzbau, werden den neuen Studiengang am 17. März im Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim ebenfalls vorstellen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.03.2011