Greesberger feierten Ostern in Nyons
Kommerns Prinzenpaar überreichte Orden und ging im Blumenkorso mit
Mechernich-Kommern – Im Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Nyons und Mechernich stand das Osterfest für die Kommerner Karnevalsgesellschaft „Greesberger“. Am Gründonnerstag fuhren 18 Mitglieder, unter ihnen das amtierende Prinzenpaar, in die französische Partnerstadt in der Provence, wo die Gruppe gleich nach ihrer Ankunft zu einem gemeinsamen Frühstück erwartet wurde.
Höhepunkt war der farbenprächtige Blumenkorso durch die Straßen Nyons, für den sich alle Teilnehmer, so auch die Greesberger, in ihre Ornate, Kostüme und Uniformen kleideten. Weil es Ostersonntag regnete, wurde der Umzug kurzerhand auf den Ostermontag verschoben. Am Abend trafen sich Gäste und Gastgeber zu einem gemeinsamen Abendessen im Bürgerhaus. Das Kommerner Prinzenpaar Diethard II. (Eichinger-Hess) und Prinzessin Marion I. (Eichinger) überreichte unter anderem dem Bürgermeister von Nyons, Pierre Combe, der Corso-Königin und ihren Prinzessinnen von 2013 und 2014 sowie einigen Damen und Herren vom Comitee de Fete sowie vom Freundeskreis Nyons-Mechernich ihren Orden.
Nicht nur die Schönheiten Nyons‘ standen auf dem Besichtigungsprogramm der Karnevalisten aus Kommern, auch ein Ausflug nach Avignon mit Besuch des Papstpalastes rundete den Aufenthalt in Frankreich ab. Die Greesberger freuen sich bereits darauf, die französischen Freunde Anfang Mai in Mechernich und zu einem provenzalischen mehrgängigen Galamenue in Kommern wiederzusehen.
pp/Agentur ProfiPress