Gesamtschule öffnet die Türen
Tag der offenen Tür an beiden Standorten am Samstag, 17. Januar, von 9.30 bis 13 Uhr – Rallye durch die Schule, Unterrichtsvorführungen und Mitmachangebote für künftige Fünftklässler – Schulleitung, Lehrer und Eltern informieren und beraten zur Anmeldung an der Gesamtschule Mechernich-Kall
Mechernich/Kall – Bald beginnt die heiße Phase, in der Eltern ihre Kinder für eine weiterführende Schule anmelden müssen. Erst vor wenigen Wochen trug die Bezirksregierung Köln dem Elternwillen Rechnung und genehmigte eine Umwandlung der Sekundarschule Mechernich-Kall in eine Gesamtschule an den beiden Standorten Kall und Mechernich. Am „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 17. Januar können sich Eltern und Schüler von 9.30 bis 13 Uhr ein Bild vom Angebot der als „Schule für alle“ machen.
„Eine Schule der Chancen, eine Schule der Vielfalt, eine Schule für alle“ – unter diesem Slogan will die neue Gesamtschule ihren Schülern die Möglichkeit für eine optimale Entwicklung geben. Einen Eindruck von Unterrichtsgestaltung, Fächerangeboten und Lernpartnerschaften vermittelt das Programm zum Tag der offenen Tür.
Zeitgleich geht es um 9.30 Uhr an beiden Standorten mit einer musikalischen Begrüßung der künftigen Fünftklässler und ihrer Eltern los. Nach einer allgemeinen Information durch die Schulleitung ab 9.30 Uhr kann die Gesamtschule bei einer Rallye oder im Rahmen einer Führung erkundet werden. Wer erst später dazu kommt, kann stattdessen an der zweiten Information durch die Schulleitung um 11 Uhr teilnehmen.
In den verschiedenen Unterrichts- und Fachräumen können die Besucherkinder am Unterricht teilnehmen oder die Mitmach-Stationen erkunden. In der Sporthalle kann eine Abenteuerlandschaft mit einem Geräteparcours erkundet werden während in den Klassenräumen zum Beispiel „Playing with English“, ein Frankreichpuzzle oder „Geometrie mit (fast) allen Sinnen“ auf dem Programm steht. Im naturwissenschaftlichen Bereich warten spannende Entdeckungen unter dem Mikroskop auf die Besucher, während der Schwerpunktkurs „Darstellen und Gestalten“ sich mit einer Aufführung im Foyer präsentieren möchte.
Am Standort Mechernich soll es jeweils um 10.45 und 12.15 Uhr eine Vorführung der Astronomie-AG aus der Lernpartnerschaft mit dem Sternenpark Nationalpark Vogelsang geben. Ebenfalls im Foyer wird die Kindertherapeutin Karin Staab jeweils um 10.15 Uhr und 11.45 Uhr eine 20-minütige Information zur Lese-, Rechtschreib- und Dyskalkulieförderung anbieten.
Die Besucherkinder können an den verschiedenen Stationen Stempel sammeln, mit denen sie sich am Ende ein kleines Geschenk für den Heimweg abholen dürfen. Die Lehrer und Eltern der Schulpflegschaft stehen während des Vormittages für Gespräche und Beratungen bereit. Es können auch bereits Anmeldetermine vereinbart werden, denn am Freitag, 30. Januar startet das vorgezogene Anmeldeverfahren für die Gesamtschule. Eltern können das vorgezogene Verfahren bis einschließlich Freitag, 6. Februar in Anspruch nehmen, um im Falle einer Ablehnung aufgrund zu großer Nachfrage nicht in Zeitdruck zu geraten.
Mit der kürzlich erfolgten Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln kann die Gesamtschule Mechernich-Kall am Standort Kall (Auelstraße 47) zweizügig bei mindestens 50 Anmeldungen und am Standort Mechernich (Nyonsplatz) vier- bis fünfzügig bei mindestens 100 Anmeldungen pro Jahrgang starten. Weitere Informationen und Termine sind auf der Homepage www.sekundarschule-mechernich-kall.de sowie telefonisch in Mechernich (0 24 43-3 10 11 30) und in Kall (0 24 41-9 94 04 70) erhältlich.
pp/Agentur ProfiPress