Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Genuss ohne Grenzen

Kaffee, Krimis und Kartoffeln – Eine Spurensuche – Wieder steht das Land der Zukunftsinitiative Eifel im Mittelpunkt einer TV-Produktion – Sendetermin: Samstag, 15. September, 18.45 Uhr, im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Koch Thierry Teyssier (r.) im Hotel Augustinerkloster Hillesheim mit Ralf Kramp. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Eifel – Der Eifelkrimiautor Ralf Kramp recherchiert für einen neuen Eifelkrimi das bäuerliche Leben nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei beschäftigt er sich mit dem Kaffeeschmuggel zwischen Belgien und Deutschland, dem Kampf um den Bau von Talsperren oder der Errichtung von belgischen, die Grenzen überschreitenden Truppenübungsplätzen.

Mit einem von einer Bäuerin 1914 geschriebenen Kochbuch als Ausgangsquelle erforscht er die kulinarischen Einflüsse durch die Öffnung der Grenzen nach dem Weltkrieg. Ralf Kramp stößt auf die Tradition und entdeckt die Ursache für die aktuelle Milchschwemme in der Eifel. Am Ende hat er einen Rahmen für seinen nächsten Roman, der bis in den belgischen Teil des Hohen Venns reicht.

Er besucht unter anderem: Annette Hartmann im LVR-Freilichtmuseum  Kommern, mit der er Eifeler Kartoffelsuppe kocht), den 99jährigen Willi Urlichs in seiner Hütte am Rursee, Eleonore Gilles im „Hausener Kaffeestübchen“ in Heimbach-Hausen, bei der er beim Backen einer köstlichen Rhabarber-Baiser-Torte assistiert, das nach dem Zweiten Weltkrieg ausgelöschte Dorf Wollseifen, das heute nur noch eine „Wüstung“ ist, den Mützenicher Karl Schütt, einen Kaffeeschmuggler a.D. in Oberforstbach, den Koch Thierry Teyssier im Hotel Augustinerkloster Hillesheim, bei dem es ans Kotelett geht, und den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Thönnessen in Raffelsbrand, wo leckere Goldwürfelsuppe gekocht wird

Der von Dieter Zeppenfeld und Team gedrehte Streifen kommt am Samstag, 15. September, um 18.45 Uhr ins SWR-Fernsehen. Die Wiederholung ist für den 17. September um 8 Uhr geplant.

pp/Agentur ProfiPress