Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Geld für den Bolzplatz und ein Baum

Mechernicher Ortschaft Floisdorf erhielt in Straelen-Herongen die Silberplakette im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Preisgeld soll in Erneuerung des Bolzplatzes gesteckt werden – Sonderpreis vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: Ein Baum im Wert von 1000 Euro

Mechernich-Floisdorf – Im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde die Mechernicher Ortschaft Floisdorf wie vermeldet mit dem Ehrenpreis in Silber ausgezeichnet. Eine Feierstunde fand jetzt im Bürgerhaus Straelen-Herongen im Kreis Kleve statt. Horst Becker, Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium, verlieh der Delegation aus Floisdorf dort die Silberplakette.

Die Mechernicher Ortschaft schaffte damit die beste Bewertung im Vergleich mit den anderen drei Vertretern aus dem Kreis Euskirchen. Doch damit nicht genug: Der Ort mit nur 324 Einwohnern erhielt außerdem den des Sonderpreis des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (VGL) „für das Engagement bei der Errichtung der Bürgerhalle, des Vorplatzes sowie des Spielplatzes und des Bolzplatzes“. Überreicht wurde die Auszeichnung von Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Die Delegation aus Floisdorf erhielt in einer Feierstunde in Straelen-Herongen den Ehrenpreis in Silber im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Foto: Johannes Inden/pp/Agentur ProfiPress
Die Delegation aus Floisdorf erhielt in einer Feierstunde in Straelen-Herongen den Ehrenpreis in Silber im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Foto: Johannes Inden/pp/Agentur ProfiPress

An der Feierstunde im voll besetzten Bürgerhaus nahm Christian Heitmann, Vorsitzender des Ortskartells Floisdorf (in Vertretung für den erkrankten Ortswart Hubert Schilles) zusammen mit einer Gruppe von Floisdorfern teil. Da war die Freude groß: Für die Silberplakette gab es ein stolzes Preisgeld in Höhe von 750 Euro, dass nun in die Erneuerung des Bolzplatzes gesteckt werden kann. Für den Sonderpreis gab es außerdem ein ganz besonderes Geschenk vom VGL: Floisdorf bekommt einen Baum im Wert von 1.000 Euro.

Im August war die Landeskommission nach Floisdorf gekommen, um sich den Ort und das Engagement der Bürger genauer anzusehen. Die Beurteilung der Jury erfolgte anhand von fünf Bewertungsbereichen: „Konzeption und deren Umsetzung“, „Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen“, „Soziales und kulturelles Leben“, „Baugestaltung und Entwicklung“ sowie „Grüngestaltung und Dorf in der Landschaft“.

Auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick freute sich über die Silberplakette: „Das ist das beste Ergebnis im ganzen Kreis Euskirchen. Ein toller Erfolg für Floisdorf, aber auch für uns als Stadt Mechernich.“ Die Auszeichnung dokumentiere auch, wie viel bürgerschaftliches Engagement und Eigeninitiative bewirken können. Die Kommission hatte unter anderem gewürdigt, dass die Floisdorfer sich ehrenamtlich für die Lebensqualität in ihrem Dorf einsetzen und somit einen aktiven Beitrag für das dörfliche Leben leisten.

pp/Agentur ProfiPress