Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinFreizeit- und Gewerbefabrik ZikkuratStadt Mechernich

Fürs Schwimmenlernen ist es nie zu spät

In der Eifel-Therme Zikkurat sind auch erwachsene Nichtschwimmer willkommen – Erfahrene Kursleiter gewöhnen Teilnehmer einfühlsam ans nasse Element – Neu im Programm ist ein Goldkurs für Kinder

Mechernich-Firmenich – Schwimmen kann doch jedes Kind, denkt man. Doch die von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) veröffentlichten Zahlen widerlegen diese Annahme. Knapp 35 Prozent der Kinder und Jugendlichen und ein Viertel der Erwachsenen sind Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer. Und auch das große Interesse an den jetzt wieder beginnenden Schwimmkursen für erwachsene Nichtschimmer in der Eifel-Therme zeigen, dass auch in der Region durchaus Bedarf besteht.

Neben Schwimmkursen für Nichtschwimmer und Fortgeschrittene zählt auch „Aquafitness“ zum Kursangebot des Erlebnisbades Eifel-Therme Zikkurat. Archivfoto: Eddi Schnicke/pp/Agentur ProfiPress
Neben Schwimmkursen für Nichtschwimmer und Fortgeschrittene zählt auch „Aquafitness“ zum Kursangebot des Erlebnisbades Eifel-Therme Zikkurat. Archivfoto: Eddi Schnicke/pp/Agentur ProfiPress

„Manche haben im Kindesalter schlimme Erfahrungen mit dem Wasser gemacht. Andere haben aus Krankheitsgründen nie schwimmen gelernt“, nennt Verena Schulz, Kursleiterin der Eifel-Therme Zikkurat, zwei mögliche Gründe dafür, warum jeder vierte erwachsene Deutsche nicht schwimmen kann. Mit Einfühlungsvermögen und Erfahrung nimmt sich Marion Kanne vom Kursleiterteam des Erlebnisbades in der Zikkurat derjenigen an, die sich im fortgeschrittenen Alter mit dem nassen Element vertraut machen wollen. Denn erlernen kann man das Schwimmen auch dann noch. „Es erfordert Mut und Überwindung, aber bei mir hat letztlich noch jeder schwimmen gelernt“, sagt Marion Kanne, die als langjährige Schwimmtrainerin auch Teilnehmer von 60 Jahren hatte. „Es hat sich sogar einmal eine 78-jährige Dame angemeldet. Doch bevor der Kurs begann, hat sie sich leider die Hüfte gebrochen“, erinnert sie sich.

Die meisten Teilnehmer der Erwachsenen-Nichtschwimmerkurse warten nicht ganz so lang, in der Regel sind sie zwischen 40 und 50 Jahren alt. Wenn sie dann zum ersten Mal mit mulmigem Gefühl am Beckenrand stehen, haben die meisten von ihnen mit Hemmungen zu kämpfen gehabt. „Viele kostet es große Überwindung, nach der Anmeldung auch wirklich zum Unterricht zu kommen. Aber trotz großer Angst und auch Scham sind die meisten Teilnehmer sehr motiviert“, berichtet Marion Marion Kanne. Dienstags, ab 20 Uhr, lernen die Teilnehmer unter ihrer Anleitung, im flachen Wasser die Scheu vor dem nassen Element zu überwinden. Bei Interesse können auch Aufbaukurse folgen, wie etwa der Technikkurs „Kraul“ dienstags, um 19 Uhr.

Marion Kanne, Martina Berlingen, Ruth Fehlert und Verena Schulz (v.l.n.r.) sind die Schwimmtrainerinnen im Kursteam der Eifel-Therme Zikkurat. Auf dem Foto fehlt Kursleiter Hans-Jürgen Breuer. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Marion Kanne, Martina Berlingen, Ruth Fehlert und Verena Schulz (v.l.n.r.) sind die Schwimmtrainerinnen im Kursteam der Eifel-Therme Zikkurat. Auf dem Foto fehlt Kursleiter Hans-Jürgen Breuer. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Sehr groß ist die Nachfrage bei den Schwimmkursen für Kinder. „Viele Eltern möchten, dass ihre Kinder sich schon sicher über Wasser halten können, bevor sie eingeschult werden“, sagt Marion Kanne und findet das nachvollziehbar: „Die personellen und zeitlichen Umstände setzen der Effektivität des Schulschwimmens trotz engagierter Lehrer einfach Grenzen.“

In der Eifel-Therme finden die Wassergewöhnungskurse für die Jüngsten ab vier Jahren (samstags, 10. bis 10.45 Uhr) und die Anfänger-Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren (dienstags, mittwochs, donnerstags, jeweils von 15 bis 15.45 Uhr, samstags, 8 bis 8.45 Uhr und 11 bis 11.45 Uhr) im kleinen Kreis von maximal zehn Teilnehmern statt. Ganz neu im Kursprogramm ist der Goldkurs für Kinder, bisher konnten fortgeschrittene Wasserratten das Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber erwerben. Voraussetzung für die Teilnahme am Goldkurs (dienstags, 18 Uhr, ab neun Jahren) ist das silberne Abzeichen.

Neben dem fortlaufenden Kursprogramm werden in den Sommer- und Herbstferien jeweils 14-tägige „Crashkurse“ mit täglichem Training für Kinder und Erwachsene angeboten, die aber wegen des vermehrten Betriebs in den Ferien im Hallenbad in Satzvey stattfinden. „Außerdem ist es manchen Erwachsenen lieber, dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit schwimmen zu lernen“, so Verena Schulz. Anmeldungen für die Ferienkurse sind erst nach den Osterferien möglich.

Vor Jahren erfreute sich das „Babyschwimmen“ in der Eifel-Therme großer Beliebtheit. „Derzeit findet es nicht statt, aber bei entsprechend großer Nachfrage wären wir gerne bereit, das Babyschwimmen wieder anzubieten“, sagt Martina Berlingen, die ebenso wie Ruth Fehlert und Hans-Jürgen Breuer zum Kursleiterteam der Eifel-Therme gehört. Das insgesamt fünfköpfige Team hat langjährige Erfahrung und geht vor allem bei den Anfängern mit großem Einfühlungsvermögen vor.

Wer Fragen zum Kursprogramm hat oder sich anmelden möchte, kann sich per E-Mail an info@eifel-therme-zikkurat.de oder unter Tel. 0 22 56/95 79 0 an das Team der Eifel-Therme wenden.

pp/Agentur ProfiPress