Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Projekt der Ministerin präsentiert

Schüler der Mechernicher Realschule „Im Feytal“ präsentierten Schulministerin Löhrmann in Düsseldorf ihr Solarprojekt – Wettbewerb „Wir haben Energie!“: NRW.BANK und „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle geG“ förderten gemeinsam innovative Ideen an zwölf Schulen

Düsseldorf/Mechernich – Schüler der städtischen Realschule „Im Feytal“ konnte jetzt im Rahmen des Wettbewerbs „Wir haben Energie!“ ihr Projekt zum Thema „Mobilität der Zukunft“ in Düsseldorf unter anderem der NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann vorstellen. Die Mechernicher hatten sich im Sommer 2014 um die Teilnahme beworben und wurden als eine von zwölf Schülergruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen ausgewählt. Damit verbunden war eine Förderung in Höhe von 500 Euro, mit der sie ihr Projekt „Mobil mit Strom von der Sonne“ im laufenden Schulhalbjahr umgesetzt haben.

„Der ganze Technik-/Informatikkurs hat mitgemacht“, berichtet der betreuende Pädagoge Peter Schick. Dabei hatten die Schüler eine auf ihre Eifelheimat zugeschnittene Idee: Sind E-Bikes in ihrem Schüleralltag eine echte Alternative? Im Rahmen ihrer Präsentation in Düsseldorf erklärten Nico Königsfeld, Robin Höger, Jonas Dreßen und Chiron Richter, die mit Peter Schick nach Düsseldorf gereist waren, warum sie sich gerade damit beschäftigt haben. Die Lebensgestaltung der Jugendlichen in den Mechernicher Außenorten, so erläuterten sie, sei stark von Mobilität geprägt. „Leider ist der öffentliche Nahverkehr bei uns sehr eingeschränkt, bzw. nicht vorhanden“, so das Realschul-Projektteam, und ergänzte: „Fahrradfahren ist in der Eifel meist sehr mühsam.“

Die Schüler der Mechernicher Realschule „Im Feytal“, hier (v.l.) Jonas Dreßen und Nico Königsfeld erläuterten (v.r.) NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, Klaus Neuhaus, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK und Christina Tenhaeff von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle geG“ ihr Projekt „Mobil mit Strom von der Sonne“. Foto: Die Bildungsgenossenschaft/Udo Geisler
Die Schüler der Mechernicher Realschule „Im Feytal“, hier (v.l.) Jonas Dreßen und Nico Königsfeld erläuterten (v.r.) NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, Klaus Neuhaus, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK und Christina Tenhaeff von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle geG“ ihr Projekt „Mobil mit Strom von der Sonne“. Foto: Die Bildungsgenossenschaft/Udo Geisler

Die Mechernicher Schüler wagten den Selbstversuch und testeten mit den schuleigenen E-Bikes, ob diese auch tatsächlich alltagstauglich sind. „Es hat sich gezeigt, dass dem eindeutig so ist – die E-Bikes sind eine echte Alternative, etwa zu Mofas“, so Peter Schick. Dabei lägen die Vorteile auf der Hand: „Elektrofahrräder brauchen kein Benzin, kein Öl und wenig Wartung, sie erzeugen beim Fahren keine Abgase und sind leise, sie können an jeder »normalen« Steckdose aufgeladen werden.“ Die Fahrer benötigten zudem keinen Führerschein und keine Versicherung, auch dürften sie die E-Bikes schon mit 14 Jahren fahren.“

Ministerin Löhrmann, berichtet Schick weiter, sei begeistert gewesen von der Idee der Mechernicher – und dem konkreten Ergebnis. Der Technik-, Physik- und Informatiklehrer selbst war dies auch von seinen Schülern: „Ich war beeindruckt, wie ungezwungen und professionell sie mit der Ministerin gesprochen und ihr Projekt vorgestellt haben.“

Nach der Präsentation aller zwölf Projekte wurden die drei besten Ideen von einer Jury ausgewählt und prämiert. Die Mechernicher Schüler schafften es diesmal – im Gegensatz zu den Jahren 2013 und 2014 –nicht unter diese drei prämierten Teilnehmergruppen. Die Erfahrungen, die sie mit dem Projekt und bei der Veranstaltung in Düsseldorf gewonnen haben, sind sie sich einig, haben sich aber auf jeden Fall gelohnt – und im nächsten Jahr bewerben sie sich wieder.

Der Wettbewerb „Wir haben Energie! Ideen und Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien“ wird in Kooperation mit dem Schulministerium durch die NRW.BANK ausgeschrieben. Umgesetzt wird der Wettbewerb durch „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle geG“. Das diesjährige Motto lautete „Mobilität der Zukunft“.

„Die kreative Energie der Schülerinnen und Schüler ist beeindruckend“, so NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Über Wochen und Monate hätten sie sich im Unterricht mit erneuerbaren Energien beschäftigt. „Sie haben Fragen gestellt und eigene Antworten entwickelt. Das ist selbstbestimmtes und eigenständiges Lernen im besten Sinne.“, so die Ministerin.

pp/Agentur ProfiPress