Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Für die Jugend

Haus- und Straßensammlung Mechernich ab 4. Januar 2019 für Ausbildung und Bekleidung der Kinder und jungen Rotkreuzler im Stadtverband Mechernich – Sonja Thüngen und Willi Kurth besuchen mit Sammelbüchse und amtlichem Sammelausweis alle 44 Orte, Dörfer und Weiler im Stadtgebiet Mechernich – Unterstützung von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick

Mechernich – Am 4. Januar startet im Stadtgebiet Mechernich die Haus- und Straßensammlung für das Rote Kreuz. Sonja Thüngen und Willi Kurth wollen in allen 44 Orten, Dörfern und Weilern des Stadtgebietes anklopfen und um eine Spende für die segensreiche Arbeit der im Stadtgebiet Mechernich äußerst aktiven Sozial- und Hilfsorganisation bitten.

Vor der Haus- und Straßensammlung 2019 des Roten Kreuzes trafen sich (von rechts) Rolf Klöcker, Sonja Thüngen, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Willi Kurth im Mechernicher Rathaus. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Einige Tage vor Beginn der Sammlung trafen sich die Sammler und der Mechernicher Rotkreuz-Ortsvereinsvorsitzende und Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker jetzt bei Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, um über die bevorstehende Haus- und Straßensammlung zu berichten und ein gemeinsames Bild aufzunehmen, damit die Bürger Sonja Thüngen und Willi Kurth schon kennen.

International und vor Ort ausgezeichneten Ruf

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick sagte, das Rote Kreuz habe zurecht international, aber auch in Mechernich vor Ort einen sehr guten Ruf. Als Blaulicht- und Hilfsorganisation, aber auch im sozialen Bereich schätze er die Organisation deshalb außerordentlich und unterstütze gerne deren Haus- und Straßensammlung.

Deren Erlös, so der Mechernicher Rotkreuz-Chef Rolf Klöcker, komme 2019 dem beständig wachsenden Jugendrotkreuz am Bleiberg für Ausbildung und Bekleidung zugute. Die von Nicole Thielen und Sascha Suijkerland geleitete DRK-Jugendorganisation zählt in Mechernich schon über 50 Mitglieder.

Sonja Thüngen und Willi Kurth lobten im Bürgermeistergespräch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mechernicher. Keiner habe ihnen in den vergangenen Jahren die Tür vor der Nase zugemacht. Oft sei man auf ein Schwätzchen oder einen Schnaps reingebeten worden, so Willi Kurth. Insgesamt vier Monate haben er und Sonja Thüngen sich für die Haus- und Straßensammlung rund um den Bleiberg vorgenommen. Gesammelt wird nur an einem Tag pro Woche.

pp/Agentur ProfiPress