Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Faire Spiele an Mechernicher Grundschule

Faire Spiele an Mechernicher Grundschule
Kleinfeld-Turnier, Bewegungsparcour, Werfen, Sprinten und Springen – “Fußball kann Brücken bauen”
Mechernich – Eigentlich sollte der Aktionstag auf dem DFB-Mini-Spielfeld der Katholischen Grundschule Mechernich schon im Mai starten. “Aber ein Gewitter machte unsere Pläne zunichte”, berichtete Christine Klein, bei der Stadt Mechernich zuständig Kultur und Bildung. Und so beging man den Fußballtag zusammen mit dem Sport- und Spielefest der Schule am Montag, 29. Juni.
Dabei kickten die dritten und vierten Klassen um den “Meistertitel” auf dem 13 Meter mal 20 Meter großen Kleinspielfeld mit einem Boden aus Gummigranulat mit Kunstrasen der neusten Generation. Nach 16 Spielen standen die Gewinner fest: Den Meistertitel der 3. Klassen erspielte die 3b mit 19 Toren. Meister der vierten Klasse kann sich die 4c nennen.
Konrektor Michael Müller: “Die Kinder hatten Riesenspaß und waren mit viel Ehrgeiz bei der Sache. Besonders erfreulich war, dass trotz des enormen Einsatzes sehr fair gespielt wurde und auch die Mädchen wie selbstverständlich ins Spiel integriert wurden. Schließlich gibt es auch seit Beginn dieses Schuljahres eine AG Mädchenfußball!” Fußball könne Brücken bauen und biete viele Möglichkeiten zur Integration.
Im Herbst vergangenen Jahres war das Mini-Fußball-Feld aufgebaut worden. Christof Marx, Landschaftsarchitekt der Stadt Mechernich, hatte als Schutz vor Vandalismus einen massiven Zaun um das Gelände ziehen lassen.
Wie Christine Klein sagte, werde viel auf dem Feld gespielt: “Von morgens an bis zum Nachmittag nutzen die Schulen den Platz, nicht nur die Grundschule, sondern auch die weiterführenden Schulen des Schulzentrums.” Danach wären die Vereine der Bleibergstadt dran.
Möglich geworden war das moderne Kunstrasenfeld durch eine Gemeinschaftsaktion von Stadt Mechernich, Deutschem Fußballbund (DFB) und TuS Mechernich. Der DFB spendierte das Material im Wert von 25 000 Euro, die Stadt beteiligte sich mit rund mit 10 000 Euro an Personalkosten und 1000 Euro an weiterem Material während die Bewerbung beim DFB über Wolfgang Weilerswist, TuS-Präsident und Mechernicher Ratsherr, gelaufen ist.
Außerdem gab es bei dem Sport-Tag einen Bewegungsparcour für die ersten Klassen, Sprinten, Ballwerfen und Weitsprung sowie Flatterball. Der Lehrer Andreas Leber meinte dazu: “Unser Sportfest ist eine spielerische Form der Bundesjugendspiele.” Urkunden gebe es natürlich auch.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.06.2009